„Musik/ver/Dichtung“ – Open Air-Festival im Park

Kronberg (kb) – Im August lädt die Kronberg Academy zu einem besonderen Open-Air-Festival unter dem Motto „Musik/ver/Dichtung im Park“ in die schönen Parkanlagen von Kronberg ein: Im Zusammenspiel mit Michael Quast und seiner Fliegenden Volksbühne Frankfurt sowie drei Ensembles der Frankfurter Initiative „Bridges – Musik verbindet“ trifft Klassik auf Dichtung und Musik aus aller Welt. Wer möchte, kann bei Picknick im Park ungezwungen lauschen, wie Text und Töne verschiedener Epochen und Länder sich zu einem Freilicht-Erlebnis verdichten. Damit feiert auch die Kronberg Academy das zehnjährige Bestehen der „Bühne im Park“. Seit 2011 wird sie für Veranstaltungen aller Art genutzt und erfreut sich regelmäßig eines großen Zuspruchs. Die Kronberg Academy will mit ihrer Open Air- Veranstaltung verschiedene Epochen musikalisch einmal ganz anders präsentieren. Mit von der Partie sind natürlich junge Solistinnen und Solisten der Kronberg Academy.

An allen vier August-Wochenenden bietet das Open-Air-Festival „Musik/ver/Dichtung im Park“ ein abwechslungsreiches und „gezielt verspieltes“ Kulturprogramm im luftigen Ambiente des Victoriaparks, der Burg Kronberg und auf der Rathaus-Terrasse in Kronberg.

Das Programm zu Barock, Romantik und Klassik wird an jedem Augustwochenende geboten: Auf leicht zugängliche Weise werden die verschiedenen Epochen musikalisch und literarisch interpretiert: Bei „Barock nochmal!“ spielen junge Solisten und Solistinnen der Kronberg Academy Bach, Händel und Jean-Baptiste Barrière zu Texten von Cyrano de Bergerac. Neue Perspektiven bietet „Klassik frisch gelüftet!“ unter anderem mit Mozart, Beethoven und Haydn, die in einen Dialog mit Eichendorff, Heine und Friedrich Stoltze treten. Wer es „Romantisch komödiantisch“ mag, kann dabei zuhören, wie beispielsweise Brahms, Tchaikovsky und Ravel auf Eichendorff und Heine treffen. Die Kronberg Academy und die Fliegende Volksbühne Frankfurt gehen ein kreatives Experiment ein: Klassische Musik verwebt sich mit Dichtung der entsprechenden Epoche.

Jedes Wochenende kann man auch einem der drei Ensembles der Frankfurter Musikinitiative „Bridges“ lauschen, die das Programm ergänzen und bereichern. „Bridges“ bringt Musikerinnen und Musiker mit und ohne Flucht- und Migrationshintergrund zusammen. Die Musikinitiative engagiert sich für einen musikalischen Dialog, der geprägt ist durch die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe ihrer Ensembles.

Wer diesen künstlerischen Dialog zwischen Klassik, Dichtung und Weltmusik live miterleben möchte, kann dies am ersten, dritten und vierten August-Wochenende.

Der Auftakt für alle Veranstaltungen ist im Victoriapark, und zwar Freitag, 6. August um 19 Uhr, Samstag, 7. August und Sonntag, 8. August um 18 Uhr und am Sonntag jeweils um 11 und um 17 Uhr.

Am zweiten August-Wochenende, Freitag, 13. August und Samstag, 14. August, ist die Spielstätte der Park auf der Kronberger Burg, jeweils Freitag und Samstagabend um 18 Uhr.

Am dritten August-Wochenende, 20. August bis 22. August, ist die Aufführungsstätte Freitag um 19 Uhr wieder die Bühne im Victoriapark, Samstag, 21. August die Rathaus-Terrasse um 20 Uhr, Sonntag, 22. August jeweils um 11 und um 17 Uhr wieder die Bühne im Victoriapark.

Am vierten August-Wochenende, 27. bis 29. August, ist die Spielstätte ausschließlich der Victoriapark, Freitag 19 Uhr sowie Samstag um 18 Uhr und um 20 Uhr, Sonntag jeweils um 11 und 17 Uhr.

Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Die Karten für alle Veranstaltungen kosten jeweils 20 Euro (ermäßigt 10 Euro). Bestellungen werden telefonisch unter 06173-783377 (montags bis freitags, 10 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr) entgegengenommen oder können per E-Mail an karten[at]kronbergacademy[dot]de sowie online über die Website der Kronberg Academy bestellt werden. Für eine umweltfreundliche Anreise kann jeder Besucher seine Eintrittskarte als RMV-Ticket zur Nutzung des ÖPNV am Tag des Konzerts nutzen.

„Musik/ver /Dichtung im Park“ wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets 2 des Landes Hessen und unterstützt durch DIEHL+RITTER/INS FREIE!“



X