Noch Plätze frei für die Ausbildung zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter

Kronberg (kb) – Der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst BETESDA bietet im Februar 2022 einen neuen Kurs zur Qualifizierung ehrenamtlicher Hospizbegleiter an. Dieser dauert circa ein halbes Jahr. BETESDA besteht zurzeit aus 32 qualifizierten Ehrenamtlichen, die schwerstkranke und sterbende Menschen in ihrer letzten Lebensphase in Kronberg begleiten, aber auch deren Angehörige unterstützen.

Diese Arbeit ist eine für alle Seiten bereichernde Tätigkeit. Aus eigener Erfahrung können die Ehrenamtlichen berichten, dass bereits die Qualifizierungsmaßnahme eine große persönliche Entwicklung mit sich bringt, in der sich die Teilnehmer in sehr tiefer Weise mit dem Leben und dem dazugehörigen Sterben, mit dem Glauben und der spirituellen Seite des Lebens beschäftigen. Es werden unterschiedlichste Themen wie z.B. Kommunikation mit schwerstkranken Menschen und deren Angehörigen, Krankheitsbilder, Schmerztherapie, Trauer und Ängste behandelt. Zugleich werden „handwerkliche“ Dinge vermittelt, die jeder auch in seinem eigenen Alltag positiv erleben und integrieren kann.

Frauen und Männer, die an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert sind, melden sich bitte telefonisch unter Tel. 06173-926326 oder per E-Mail unter betesda[at]diakonie-kronberg[dot]de bei den beiden Koordinatorinnen, Friederike Olbrisch und Monika Schulz, an.



X