Kronberg (kb) – Die Taunus Sparkasse wird das geplante Bauvorhaben ‚Panzernashörner‘ im Opel-Zoo mit einer großzügigen Spende unterstützen. In den letzten 25 Jahren habe sich der Opel-Zoo unter der Leitung von Direktor Dr. Thomas Kauffels zu einem modernen Zoo entwickelt, der heute eine der bestbesuchten Freizeit- und Bildungseinrichtungen nicht nur der Region, sondern auch hessenweit sei und wichtige Beiträge für Artenschutz und Tierforschung liefere, so die Verwaltungsratsvorsitzenden der Taunus-Sparkasse, die Landräte Ulrich Krebs (Hochtaunuskreis) und sein Stellvertreter Michael Cyriax (Main-Taunus-Kreis), die die Zuwendung angeregt hatten. Daher unterstütze die Taunus Sparkasse den Zoo gern bei seinem langfristigen Ziel, den Opel-Zoo auch für nachfolgende Generationen nachhaltig zu sichern, für bedrohte Arten zu sensibilisieren und zu ihrer Erhaltung beizutragen, wie der Vorstandsvorsitzende der Taunus Sparkasse Oliver Klink dem Zoodirektor mit der Zusage übermittelte.
Das Großbauvorhaben ‚Panzernashörner‘ wurde bereits im Jahr 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt. Es sieht die Umgestaltung von 18.000 Quadratmetern Zoo-Areals vor, auf dem neue Anlagen für Panzernashörner und sechs weitere asiatische Tierarten entstehen sollen.
Die Umsetzung musste jedoch aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklungen in den letzten Jahren mehrfach verschoben werden. Nun hoffen die Zooverantwortlichen, im kommenden Frühjahr mit den Bauarbeiten beginnen zu können.