Opel-Zoo mit Erkundungstour für Familien statt Führungen

Nicht nur für Familien: mit dem neuen Booklet „Zoo-Erkundungstour“ im Opel-Zoo unterwegs Foto: Opel-Zoo

Kronberg (kb) – Seit Montag, 4. Mai hat der Opel-Zoo wieder seine Pforten geöffnet, allerdings unter strengen Auflagen, die vor allem dafür sorgen sollten, dass die Zoobesucher Abstand halten und sich nicht zu nahe kommen. Unter anderem dürfen sich nicht mehr als 1.000 Besucher zugleich auf dem Zoogelände aufhalten.

Die Entwicklung der ersten Tage hat gezeigt, dass diese Vorgabe gut einzuhalten ist: Bereits vor Zooöffnung positionieren sich die Besucher entlang der Abstandslinien vor dem Haupteingang, um gleich bei den ersten zu sein, die die Afrikanischen Zwergziegen füttern und zu Giraffe, Erdmännchen & Co. gehen können. Im Laufe des Tages ist es dann ein Kommen und Gehen, sodass trotz insgesamt hohem Besucheraufkommen bisher noch keine Situation entstanden ist, in der Besucher vor den Toren warten mussten, bis andere das Zoogelände verlassen, damit sie selbst hineinkönnen.

Das zoopädagogische Angebot mit Führungen, Streichelzooführerschein und Familien-Workshops kann derzeit auch nicht durchgeführt werden. „Wir haben daher speziell für Familien, die jetzt verstärkt mit ihren Kindern in den Opel-Zoo kommen, eine „Zoo-Erkundungstour“ entwickelt“, so Dr. Tanja Spengler und Alexandra Schneider, die die besucherlose Zeit während der Zooschließung dafür genutzt haben. Mit der kleinen Broschüre werden Eltern und Kinder entlang des Zoo-Rundgangs zu Beobachtungen angeregt, man kann kleine Rätselaufgaben lösen und anhand von Fragen zu verschiedenen Tierarten eine Menge lernen. In dem Booklet gibt es einen Lageplan und (sicherheitshalber) auch einen Lösungsteil. Ganz sicher wird es auch nach dem Zoobesuch noch zur Hand genommen werden. Das Booklet kann für 2,50 Euro an den Kassen erworben werden. So wird der vielleicht schon lang vermisste Besuch im Opel-Zoo, insbesondere für Familien mit Kindern, zu einem besonders anregenden Ereignis.



X