Schönberg (kb) – Am Montag, 27. Juni, freut sich das Schönberger Forum der Evangelischen Markus-Gemeinde auf prominenten Besuch: Pater Anselm Grün, Benedisktinerpater und Betriebswirt, hält einen Vortrag zum Thema „Macht. Eine verführerische Kraft.“ Beginn des Vortrags ist um 19 Uhr.
In der Gesellschaft und in der Kirche wird Macht oft missbraucht, um eigene Bedürfnisse zu befriedigen. Aber Macht gehört wesentlich zum Menschen. Macht ist in sich etwas Gutes: Es ist die Fähigkeit, etwas zu bewegen. Der Vortrag will über den guten Umgang mit Macht nachdenken, aber auch die verführerische Kraft bedenken, die in der Macht steckt. Statt Macht zu verweigern oder Macht zu missbrauchen, geht es darum, Macht auf gute Weise zu gestalten.
Pater Anselm wurde als Wilhelm Grün am 14. Januar 1945 im fränkischen Junkershausen geboren. Sein Abitur legte er schließlich am Riemenschneider-Gymnasium in Würzburg ab, bevor er als Novize mit 19 Jahren in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach bei Würzburg eintrat. 1977 wurde er nach seinem Studium der Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaft zum Cellerar (wirtschaftlicher Leiter) der Abtei Münsterschwarzach ernannt. Bis 2013 war er damit für rund 300 Mitarbeiter in über 20 Betrieben verantwortlich. In seinen zahlreichen Kursen und Vorträgen geht er auf die Nöte und Fragen der Menschen ein. So wurde er zum spirituellen Berater und geistlichen Begleiter für viele Ratsuchende unabhängig von ihrer Konfession. Mit mittlerweile rund 300 lieferbaren Büchern erreicht er ein Millionenpublikum. Im Vier-Türme-Verlag der Abtei Münsterschwarzach sind davon bisher über 100 Titel erschienen, die in 30 Sprachen übersetzt wurden. Die Kronberger Bücherstube wird im Rahmen des Vortrags einen Büchertisch ausrichten, an dem ausgewählte Werke von Pater Anselm Grün erworben werden können.
Anmeldung zum Vortrag erforderlich unter: schoenberger.forum[at]gmail[dot]com.