Rehasport beim MTV Kronberg auf Rezept

Kronberg (kb) – Bewegung fördert nachweislich die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und das physische und psychische Wohlbefinden des Menschen. Oft fällt es jedoch schwer, sich allein zum Sport aufzuraffen. Eine tolle Möglichkeit, sich in Gruppen und unter professioneller Anleitung zu bewegen, bietet der MTV Kronberg: Neben zahlreichen Fitness-Kursen gibt es hier auch „Rehabilitationssport auf Rezept“. Dabei handelt es sich um ein ärztlich verordnetes Gruppentraining, welches von lizenzierten ÜbungsleiterInnen angeleitet wird. In vier Bereichen werden Reha Kurse angeboten:

Die Herzsportgruppe richtet sich an alle PatientInnen mit kardiologischen Erkrankungen. Nach einer Aufwärmphase, begleitet durch verschiedene Lauf- oder Ausdauerelemente, finden Koordinations- und / oder Atemübungen, Bewegungsspiele, Ausdauertraining oder angepasstes Kraftausdauertraining statt. Der Abschluss der Herzsportstunde kann sowohl eine Stretching-, Qi Gong- oder Entspannungseinheit sein. Jede Herzsportstunde wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

In den onkologischen Reha Gruppen findet Gymnastik unter Anleitung speziell geschulter ÜbungsleiterInnen statt; manchmal mit musikalischer Unterstützung, teilweise mit Kleingeräten wie Bällen, Stäben oder Flexibars. Dabei steht immer der ganze Mensch im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Ausdauer und Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu verbessern, das Selbstbewusstsein zu stärken und zu einem eigenverantwortlichen, lebensbegleitenden Sporttreiben zu motivieren.

Die neurologische Gruppe ist auf Erkrankungen des Nervensystems wie zum Beispiel Parkinson, MS, Schlaganfall, Polyneuropathie oder Schädel-Hirn-Trauma spezialisiert. In der Gruppe wird an Gleichgewicht, Gangsicherheit, Koordination, Feinmotorik sowie an Kraft und Ausdauer gearbeitet.

Den größten Teil der Reha Kurse stellen die Orthopädiekurse dar. Zum Stundeninhalt gehört die Kräftigung der Muskulatur mit Kleingeräten, verschiedene Dehnübungen, Mobilisation von Gelenken, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen. Wegen der hohen Nachfrage hat der MTV Kronberg zwei neue orthopädische Rehasport-Gruppen eröffnet, die ab Juli immer montags um 12.45 Uhr und mittwochs um 13 Uhr stattfinden.

Weitere Informationen unter www.mtv-kronberg.de/rehasport oder telefonisch unter 06173-67283. Die Reha-Sprechstunde findet dienstags und donnerstags von 14.30 bis 17.30 Uhr sowie mittwochs von 9 bis 13 Uhr statt.



X