Kronberg. – Mit insgesamt elf Kursen pro Woche bietet die Rehasport-Abteilung des MTV Kronberg zertifizierten Rehabilitationssport an. Dieser umfasst alle Angebote, die nach oder während einer Erkrankung (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, orthopädische, neurologische oder auch Krebserkrankungen) Folgeschäden verhindern oder begrenzen sowie ein erneutes Auftreten einer Erkrankung vermeiden sollen. Neben der Stärkung von Ausdauer, Kraft, Koordination und Flexibilität liegt den Übungsleiterinnen und Übungsleitern jedoch auch sehr viel daran, den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Viele Teilnehmer*innen berichten, dass sich durch den Austausch mit Gleichgesinnten und den regelmäßigen Sport in Gruppen ihre Lebensqualität verbessert.
In den Herzsportgruppen, die unter ärztlicher Aufsicht stattfinden, sind inzwischen auch Teilnehmerinnen, die unter Long-Covid-Beschwerden leiden. Auch in diesem Bereich gibt es viele Möglichkeiten, den Beschwerden entgegenzuwirken.
In fast allen Gruppen gibt es zurzeit noch freie Plätze. Voraussetzung ist lediglich eine ärztliche Verordnung für Rehasport inklusive Bestätigung der Kostenübernahme der Krankenkasse. Mit diesem Rezept ist die Teilnahme komplett kostenfrei. Wie in vielen anderen Bereichen gilt momentan auch in den Rehakursen die 2G+ Regel. Zu Ausnahmen (z.B. für Geboosterte) informieren sich Interessierte bitte auf der Homepage: www.mtv-kronberg.de.
Bei Interesse einfach eine E-Mail an rehasport[at]mtv-kronberg[dot]de schicken oder unter 06173-67283 anrufen. Die Reha-Sprechstunde ist jeden Dienstag und Donnerstag von 14.30 bis 18 Uhr.