Söllhuber Stiftung feiert Zehnjähriges und Wiederaufleben von Aktivitäten

Dr. Andrés Söllhuber Kretzer und seine Ehefrau Angelika empfingen nach einjähriger Pause endlich wieder zum traditionellen Sommerfest. Foto: Puck

Kronberg (pu) – Mitte der 1990er Jahre war ein kleinerer Lotto-Gewinn Initialzündung für den Entschluss von Dr. Andrés Söllhuber Kretzer und seiner Ehefrau Angelika, an Grauem Star erkrankten Kindern in Bangladesch durch von ihnen finanzierte Augenoperationen die Chance für eine Lebensperspektive zu eröffnen. Ein Wendepunkt sowohl im Leben des rührigen Ehepaares, das dieses ihnen ad hoc ans Herzen gewachsene Projekt sukzessive zu einer Erfolgsstory vorantrieb als auch für mittlerweile über 2.000 Kinder mit Linsentrübung, denen durch wiedergegebenes Augenlicht ein Weg zu ordentlicher Bildung und verbesserten Berufsaussichten geebnet wurde.

Eine imposante Bilanz, die jedoch noch besser ausfallen könnte, wenn die Pandemie samt all ihrer Einschränkungen die Spendensammlung in den letzten beiden Jahren nicht erheblich beeinträchtigt hätte, weil keine Charity-Veranstaltungen machbar waren.

Umso dankbarer und berührter waren Söllhubers, als sie jüngst nach einjähriger Pause Mitstreiter und Freunde zu ihrem traditionellen Sommerfest einladen konnten. Zum einen galt es, an die erfolgreiche Arbeit anzuknüpfen, zum anderen, das zehnjährige Bestehen der Söllhuber Stiftung zu feiern, die im Juni 2011 gegründet wurde, um das Engagement auf noch persönlichere Füße zu stellen.

Dr. Andrés Söllhuber Kretzer und seine Ehefrau Angelika brachten zur Begrüßung in herzlichen Worten ihre Dankbarkeit für die jahrelange Unterstützung zum Ausdruck und gaben ihrer Zuversicht auf ein unvermindertes Fortbestehen Ausdruck.

Zum wiederholten Mal hatten die beiden im Vorfeld bei Unternehmen und Firmen aus Kronberg und ganz Deutschland um attraktive Preise für eine Tombola angeklopft und Reisen, Schönheitsbehandlungen oder Landrover-Fahrten zum Verlosen erhalten.

Vom gemeinsamen Gedanken getragen, Gutes zu tun und kulinarisch durch zwölf verschiedene internationale, durch das Ehepaar selbst liebevoll zubereitete Gerichte von Gazpacho bis Sushi verwöhnt, öffneten die Gäste gerne ihr Portemonnaie und so kamen im Laufe des Abends und im Nachgang des Benefiz-Sommerfestes über 7.000 Euro zusammen.

Geld, das mehr als gebraucht wird, denn trotz eines wirtschaftlichen Aufschwungs in den letzten Jahren zählt Bangladesch weiterhin zu den ärmsten Ländern des asiatischen Kontinents und daraus resultierend hapert es nach wie vor an Infrastruktur und Gegenmaßnahmen, die das hohe Vorkommen des Grauen Stars vor allem bei Kindern eindämmen.

Dies vor Augen haben Söllhubers sich zum Ziel gesetzt, innerhalb eines Jahres etwa 100 weitere Katarakt-Operationen an bedürftigen Kindern zu finanzieren. Für diese Hilfe zur Selbsthilfe sind pro Patient 150 Euro für den Eingriff inklusive Nachbetreuung und Medikamentenversorgung vonnöten. Die Operationen erfolgen im BMSB-Eye-Hospital in Mymensingh und die Patienten erhalten Reisegutscheine für die Fahrt dorthin.

Alle, die Unterstützung leisten wollen, können dies tun und ihre Zahlungen an die Söllhuber Stiftung, IBAN DE03 5007 0024 0712 0777 00, Deutsche Bank AG, Verwendungszweck Kinder-Blindenhilfe Bangladesch, überweisen.

Zum aktuellen Zeitpunkt hoffen Dr. Andrés Söllhuber Kretzer und seine Ehefrau Angelika des Weiteren, dass Ende November das nächste Charity-Konzert unter der Überschrift „Kinder musizieren für Kinder“ im Schlosshotel Kronberg stattfinden kann.



X