SPD: Constantin Lamm und Susanne Sexauer-Hannes neu in Ämtern

Kronberg (kb) – Seit Januar ist Susanne Sexauer-Hannes neues Fraktionsmitglied als Nachrückerin für Hans-Robert Philippi, der sein Mandat aus privaten Gründen beendete. Constantin Lamm ist neuer Stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins. Während ihrer Jahreshauptversammlung wählten die Kronberger SPD-Mitglieder ihren Vorstand neu.

Bis zur nächsten Wahl 2025 besteht der Vorstand aus Thomas Kämpfer (Vorsitzender), Ralf Löffler (Stellvertretender Vorsitzender), Constantin Lamm (Stellvertretender Vorsitzender), Eberhard Bethke (Kassierer), Christof Fraund (Schriftführer), Axel Haimerl (Beisitzer), Wolfgang Lang (Beisitzer), Bernhard Schneider, Beisitzer (schulpolitischer Sprecher der SPD im Kreistag) und Susanne Sexauer-Hannes

Der gesamte bisherige Vorstand wurde entlastet, die Kassenprüfer bestätigten die Kassenführung von Eberhard Bethke, der seinen Finanzbericht vorlegte. In seinem Jahresbericht machte der neue alte Vorsitzende Thomas Kämpfer klar, wie viel in den letzten beiden Jahren passiert ist und wie sehr sich das Weltgeschehen auf jeden und auch auf einen Ortsverein auswirkt. Die Corona-Pandemie verhinderte über zwei lange Jahre persönliche Treffen. Erst seit 2022 können Vorstandssitzungen, Heringsessen, Ostereiersuche und Obstwiesenfest wieder analog oder überhaupt stattfinden. Der russische Überfall auf die Ukraine hat Hunderte Ukrainer und Ukrainerinnen auch nach Kronberg geführt, wo sie privat oder in der Geflüchtetenunterkunft im Oberen Aufstieg wohnen. Ausdrücklich bedankte sich Thomas Kämpfer im Namen des Ortsvereinsvorstands beim Integrationsdezernenten Hans-Willi Schmidt (parteilos, im Magistrat für die SPD), dem Sozialamt der Stadt und den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen für die Unterstützung für die Geflüchteten. In einer Schweigeminute gedachten die Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen ihrer 2022 verstorbenen Genossen Peter Ossig und Manfred Hamers.

Der Oberurseler Ortsvereinsvorsitzende und Kandidat des Wahlkreises zur Landtagswahl im Herbst 2023, Sebastian Imhof, skizzierte die Themen der Landes-SPD. Weil Bildung und Schulpolitik bei der SPD traditionell eine zentrale Rolle spielen, veranstaltete die SPD Hochtaunus nach der Ideenwerkstatt „Soziales“ eine sehr gut besuchte Ideenwerkstatt „Bildung“, in der Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen aus allen Schul-Arten ihre Vorschläge einbrachten. Weitere Ideenwerkstätten folgen, zu denen alle Bürger und Bürgerinnen eingeladen sind, ihre Ideen in das Programm einzubringen. Das geht auch online und jederzeit hier:

https://www.spd-hessen.de/zukunft-fuer-hessen-programmentwurf-zur-diskus...

„Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, das SPD-Programm zu kommentieren, zu diskutieren und durch ihren Input zu bereichern“, lädt der Vorstand der SPD Kronberg ein. Die Kontaktdaten der Vorstandsmitglieder finden sich auf spd-kronberg.de.

Ralf Löffler

Susanne Sexauer-Hannes

Constantin Lamm

Thomas Kämpfer Fotos:privat

Weitere Artikelbilder



X