SPD sieht Dringlichkeit bei Bahn und Bus

Kronberg (kb) – Einstimmig folgte die Stadtverordnetenversammlung dem Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion und „fordert den RMV auf, unverzüglich wieder seiner gesetzlichen Aufgabe zu entsprechen“. Es geht um die häufigen, langanhaltenden und zunehmenden Ausfälle der S4-Verbindung von und nach Frankfurt. Leider reicht das Problem über die Kronberg-Frankfurt-Verbindung hinaus. Es betrifft auch die Menschen, die zum Arbeiten mit dem Bus in die Nachbarorte pendeln.

Für die SPD-Fraktion stellte Gabriela Roßbach deshalb den Änderungsantrag, den Appell um die Regionalbuslinien zu erweitern. Denn die chronischen Ausfälle – von Verspätungen könne nicht mehr die Rede sein, wenn ganze Fahrplanrunden etwa des Busses 261 zwischen Königstein und Kronberg ausfallen – betreffen genauso die regionalen Buslinien.

„Kommt der Bus? Kommt er später? Oder kommt er gar nicht?“ ist das ganz normale Glücksspiel, wenn man insbesondere abends am Busbahnhof Königstein stehe und nach Kronberg, Oberursel oder Bad Homburg möchte. Auch tagsüber würden Regional- und Überregionalverbindungen immer wieder ausfallen, inklusive des X26 von Königstein nach Wiesbaden. Gabriela Roßbach: „In der Regel erhalten die Fahrgäste keine Information und damit keine Chance, sich rechtzeitig Alternativen zu suchen, um pünktlich zum Ziel, also zu einem Termin wie zum Arbeitsantritt zu kommen. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Kronberg und Umgebung funktionieren auch über die S4-Problematik hinaus absolut unzuverlässig.“ Der Appell der Stadtverordneten an den RMV könne an den strukturellen Problemen, die das jahrelange Kaputtsparen von Bus und Bahn verursacht hätten, nicht reparieren. Und auch nicht das fehlende Personal herbeizaubern – „Personalnot ist ein Hauptgrund für Verspätungen und Ausfälle. Natürlich schließt die SPD sich dem Appell voll an.“ Zudem werde der RMV aufgefordert, die Fahrgäste ab sofort aktuell und umfassend zu informieren, an den Informationstafeln am Bahnhof und an der Bushaltestelle Kronberg und am Busbahnhof Königstein und über die RMVgo-App.



X