STADTRADELN: Geführte Radtour von Stadt, ADFC und HIBIKE

Kronberg (kb) – Auf Kreisebene ist vergangenen Sonntag die bundesweite Aktion STADTRADELN gestartet. Wie berichtet, ist auch die Stadt Kronberg wieder mit von der Partie. Beim STADTRADELN treten Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sowie Bürgerinnen und Bürger Kronbergs für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Bis einschließlich 23. Juli 2022 heißt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln (Anmeldung unter: www.stadtradeln.de/kronberg).

Am Donnerstag, 14. Juli, organisiert die Stadt Kronberg im Taunus in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) und dem Kronberger Fahrradfachhändler HIBIKE eine geführte Radtour durch Kronberg, bei der Interessierte gemeinsam radeln und anschließend die Punkte für ihr Team beim STADTRADELN eintragen können. Der ADFC Ortsverband hat dafür eine 90-minütige Feierabendtour rund um Kronberg vorbereitet. Die Tour orientiert sich an der Anzahl und Kondition der Mitradelnden – es sind ausdrücklich alle Altersklassen und Fahrradtypen willkommen. Los geht es um 18 Uhr an der ADFC-Beachflag am Eingang von HIBIKE, Westerbachstraße 9, 61476 Kronberg im Taunus. Dort endet die Tour gegen 19.30 Uhr auch wieder. Alle Teilnehmenden erhalten von HIBIKE eine Trinkflasche und eine kleine Überraschung. Das Tragen von Helmen beim Fahren ist obligatorisch. Die Fahrt erfolgt im Verbund.

Ferner lädt HIBIKE am 13. und 14. Juli, jeweils von 10 bis 19 Uhr, zum HIBIKE-Sommerfest anlässlich der Eurobike-Messe in die Westerbachstraße 9 ein. Interessierte erwartet die Möglichkeit, Lastenräder, Mountainbikes, E-Mountainbikes und Kompakträder zu testen. Der ADFC Kids Parcours, Stände der lokalen Radsportvereine, ein Foodtruck vom „Bürgermeister“ (nur am 14. Juli) sowie ein Coffee-Bike gehören ebenfalls zum Programm. Weitere Informationen unter www.hibike.de/sommerfest.

Der ADFC unterstützt das STADTRADELN deutschlandweit. Für alle, die gerne in Gesellschaft fahren, bietet sich im Aktionszeitraum eine der zahlreichen geführten Touren an, zum Beispiel von Königstein im Taunus zum Frankfurter Flughafen am 10. Juli von Oberursel zur Saalburg am 13. Juli und von Oberursel zum Schloss Philippsruhe am 17. Juli. Das volle ADFC-Tourenprogramm für den Hochtaunuskreis gibt es unter www.adfc-hochtaunus.de/Radtouren.

Die Initiatoren des STADTRADELNS hoffen – über den Aktionszeitraum hinaus – den Radverkehr im öffentlichen Diskurs präsenter zu machen und so langfristig zu einer Verbesserung der Radinfrastruktur beizutragen. Der ADFC weist in diesem Sinne noch einmal auf das Volksbegehren „Verkehrswende Hessen“ hin, für das weiterhin Unterschriften gesammelt werden. In Kronberg befindet sich bei HIBIKE und beim MTV Kronberg jeweils eine Sammelstelle. Am 14. Juli wird der ADFC Ortsverband zudem vor der Abfahrt über die Initiative informieren.

Im vergangenen Jahr waren über 160 Aktive beim STADTRADELN für Kronberg im Taunus unterwegs und legten mehr als 40.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück.

Weitere Informationen zum STADTRADELN und Klimaschutzthemen unter www.kronberg.de/klimaschutz. Wer Fragen zum STADTRADELN hat, kann sich auch an Kronbergs Klimaschutzmanager Friedrich Horn wenden, Telefon 06173- 703-2425, E-Mail: f.horn[at]kronberg[dot]de.



X