Trauer um Margrit Schulte beim PV Kronberg-Le Lavandou

Margrit Schulte Foto: privat

Kronberg. – Dem Partnerschaftsverein Kronberg-Le Lavandou wurde ein Grundstein aus dem Fundament gerissen. Durch einen tragischen Unfall kam am 11. März Margrit Schulte ums Leben. „Margrit Schulte war seit dem Gründungsjahr 1972 der Städtepartnerschaft zwischen der Burgstadt und der Delphinstadt enthusiastische Unterstützerin dieser Partnerschaftsidee und schon bei den ersten gegenseitigen Besuchen zwischen den Bürgern beider Städte mit ihrem Mann Friedrich Schulte, seinerzeit Stadtverordnetenvorsteher, immer dabei“, blickt der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Kronberg-Le Lavandou, Alfred Helm zurück. So sei es unausweichlich gewesen, dass sie seit 1982 auch als Beisitzerin im Vorstand des Partnerschaftsvereins mitarbeitete. Dabei kamen ihr als gelernte Fremdsprachenkorrespondentin ihre französischen Sprachkenntnisse zugute.

Bevor sie im Traditionsunternehmen ihres Mannes einstieg, arbeitete sie bei Lufthansa. Neben Job, der Erziehung ihrer drei Kinder und dem Haushalt engagierte sie sich jahrelang in vielfältiger Weise für den Partnerschaftsverein Kronberg-Le Lavandou. „Sie kümmerte sich darum, die Gäste aus Le Lavandou in Kronberger Familien unterzubringen, und vom Stand des Vereins am Weihnachtsmarkt war sie nicht wegzudenken“, weiß Alfred Helm. Margrit Schulte half beim Standaufbau und der Dekoration und wenn etwas fehlte, wurde es ruckzuck im Baufachgeschäft der Familie Schulte geholt. „Ihre Lieblingsbeschäftigung war der Verkauf der provenzalischen Produkte und wenn dabei Fragen gestellt wurden, waren ihr ausführliche Erklärungen nie zu viel“, blickt er zurück. Allseits gefragt waren ihre Dolmetscherdienste. Ob bei Jubiläen oder den Partnerschaftsabenden – 30 Jahre lang stand sie zum Übersetzen für die Bürgermeister, Präsidenten und alle Interessierten bereit. Ferner war sie lange im Kirchenchor St. Johann aktiv, rief einen französischen Diskussionskreis ins Leben, vernachlässigte auch Italienischkurse nicht und saß außerdem als CDU-Mitglied 15 Jahre im Ortsbeirat Kronberg. 2015 war für das Ehepaar Schulte ein ganz besonderes Jahr gewesen: Nach dem im März gefeierten 80. Geburtstag von Friedrich Paul Schulte, folgte die Goldene Hochzeit der beiden und am 2. Dezember Margrit Schultes 75. Geburtstag.

Für die Mitglieder des Partnerschaftsvereins bleiben viele schöne Erinnerungen, zuletzt an die Familienfahrt 2018 nach Le Lavandou, als sie mit ihren vier Enkeln die Côte d’Azur und die vielen Freunde dort besuchte. „Margrit Schultes Engagement, ihre Tatkraft und ihre Hilfsbereitschaft waren einfach bewundernswert“, betonte Helm. „Es bleiben die Erinnerungen an eine tolle Frau, die mit Herz und Seele die Partnerschaft geliebt und gelebt hat“, so der Vorsitzende. „Sie wird allen Freunden in Le Lavandou und Kronberg fehlen, vergessen wird man sie aber mit Sicherheit nicht.“ Im Dezember wäre Margrit Schulte 80 Jahre alt geworden. (mw)



X