Vhs-Programm will Zeichen setzen

Kronberg
(kb )– Über 600 Kurse im neuen Semester der vhs Hochtaunus setzen eindeutige Zeichen für Bildung, Wissensvermittlung, persönliche und berufliche Entwicklung. Gleichzeitig bieten sie Teilnehmenden Inspiration zum „Zeichen setzen“ und der aktiven Gestaltung ihres Lebensumfelds.

Mit dem neuen Projekt „Hochtaunus –gemeinsam – nachhaltig“ lädt die vhs Hochtaunus zum gemeinsamen „Zeichen setzen“ für mehr Nachhaltigkeit ein. Drei hybride Barcamps fördern Wissensaustausch, Vernetzung sowie gemeinsame Ideen und Lösungen zur Nachhaltigkeit. Die Barcamps am 25. Februar, 6. Mai und 1. Juli beschäftigen sich unter anderem mit Klimaschutz, Chancengleichheit, Frieden und Gerechtigkeit, um nur einige Beispiele der siebzehn Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen zu nennen. Eine Teilnahme ist sowohl online als auch in Präsenz möglich. Die Schirmherrschaft übernimmt Landrat Ulrich Krebs, der hierin eine optimale Ergänzung zur kreiseigenen Initiative „Globale Nachhaltige Kommune Hessen“ sieht. Gefördert wird das Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung vom Hessischen Kultusministerium im Rahmen des Weiterbildungspaktes II. Pädagogische Infoabende zur Partizipation von Kleinkindern, zum Begleiten von Veränderungen bei Kindern oder zur Förderung durch kindliches Spiel möchten Eltern, Erzieher und Erzieherinnen sowie pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, die richtigen Zeichen in der Erziehung und Bildung von Kindern zu setzen. Auch eine Einführung in die Pikler-Pädagogik und Waldbaden für Familien werden angeboten, ebenso Kinderyoga, Yoga für Schwangere, Miniclubs und ein Eltern-Kind-Workshop zum traditionellen Holzstempeln auf handgeschöpftem Loktapapier. Gesellschaftspolitische Zeichen interpretiert Dr. Oliver Piecha in zwei Vorträgen. Am 9. Februar beleuchtet er moderne und historische Verschwörungstheorien. Am 29. Juni referiert er zu den Umbruchsbewegungen im Iran. Ebenfalls im Juni führt eine neue Exkursion der Reihe „Was Menschen heilig ist“ in das Kapuzinerkloster Liebfrauen nach Frankfurt.

Zeichen setzen und diese in Wort oder Bild festhalten: Dazu lädt die vhs in Kronberg in einer Schreibwerkstatt, einem Keramikkurs oder beim Zeichnen und Aquarellieren ein. Und wer sich für die künstlerischen Zeichen großer Meister interessiert, findet hochspannende Einblicke in zwei Vorträgen zu Niki de Saint Phalle und Salvador Dalí.

Mit Spaß und hoher Motivation aus der Gruppe unterstützen die neuen Gesundheitskurse in Kronberg beim aktiven „Zeichen setzen“ für mehr Gesundheit, Widerstandsfähigkeit und Wohlbefinden. Zur Auswahl stehen verschiedene Yogatechniken, Pilates, Feldenkrais und Waldbaden. Natürlich findet man im neuen Semester auch Sprachkurse verschiedener Niveaustufen in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch in Kronberg. Abgerundet wird das neue Programm mit diversen Kursen im IT- & Medienbereich, zum Beispiel zum Online-Einkauf, dem sicheren Umgang mit dem Internet oder dem Nutzen von Smartphones und Tablets.

Das komplette Angebot des Frühjahr-/Sommersemesters und weitere Informationen gibt es im neuen Programmheft sowie online unter www.vhs-hochtaunus.de. Semesterstart ist am 6. Februar.

Für Beratung und Anmeldung steht Laleh Ettlich unter Tel. 06173 322137 und zwischen dem 21. Januar und dem 11. Februar immer samstags von 10 bis 12 Uhr in der Stadtbücherei Kronberg zur Verfügung. Auch das Serviceteam der vhs Hochtaunus ist unter Tel. 06171 / 5848-0 erreichbar.



X