Wandergeselle besuchte das Rathaus

Zur Erinnerung festgehaltene Momentaufnahme eines Spontanbesuchs. Von links: Dr. Ulrich Stegmann, Wandergeselle Lucas, Bürgermeister Klaus Temmen Foto: Stadt Kronberg

Kronberg (kb) – Lucas, Tischlergeselle aus Berlin und zugehörig zum Freien Begegnungsschacht (FBS), einem Zusammenschluss von reisenden und einheimischen Handwerksgesellen mit abgeschlossener Gesellenausbildung in einem traditionellen Handwerksberuf, hat am Mittwoch Kronbergs Bürgermeister Klaus Temmen einen Besuch im Rathaus abgestattet. Der Geselle auf Wanderschaft machte auf seiner Reise, die ihn über sechs Monate lang quer durch die Republik führt, Station in Kronberg im Taunus, wo er ein Nachtquartier suchte und von Dr. Ulrich Stegmann in der Wiesenau herzlich aufgenommen wurde.

Dem Gesellen auf Wanderschaft ist es untersagt, für eine Unterkunft Geld auszugeben, und so sucht er sich Tag für Tag ein neues Quartier, zumeist bei Privatpersonen, die sich gastfreundlich zeigen. „Manchmal übernachte ich aber auch draußen. Ich habe einen Schlafsack und eine Isomatte dabei“, berichtete Lucas und erzählt dem Kronberger Bürgermeister, dass er gerade auf dem Weg in Richtung Trier ist. Temmen betonte im spontanen Gespräch im Bürgermeisterzimmer, wie wichtig das Handwerk sei und welch bedeutende Rolle es auch und gerade in Kronberg im Taunus spiele. Nachdem der Tischlergeselle einen Segensspruch zum Wohle der Stadt Kronberg im Taunus vorgetragen hatte, machte er sich sogleich weiter auf seine Tour. Dafür gab es noch eine kleine Unterstützung des Bürgermeisters für die Wegzehrung.



X