Weihnachtsbeihilfe für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen

Hochtaunuskreis. – Eine Weihnachtsbeihilfe in Höhe von 30 Euro lässt der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises im Dezember allen Kindern und Jugendlichen bis zum 16. Lebensjahr zukommen, die sich im Hilfebezug des Kommunalen Jobcenters Hochtaunus (SGB II) befinden, Leistungen zur Grundsicherung (SGB XII) oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) erhalten. „Ich freue mich sehr, dass wir allen Kindern und Jugendlichen auch in diesem Jahr eine kleine Unterstützung für das Weihnachtsfest 2020 geben können und wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit“, sagte Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Katrin Hechler.

Der Kreistag stellt insgesamt über 118.000,00 Euro zur Verfügung. Das Geld soll helfen, einen kleinen Wunsch zum Weihnachtsfest zu erfüllen. 2020 erhalten rund 3.900 Kinder und Jugendliche eine Weihnachtsbeihilfe. Als hilfebedürftige Familien mit geringem Einkommen gelten diejenigen, deren vorhandenes Einkommen nicht ausreicht, den normalen Lebensunterhalt zu bestreiten und deren Einkünfte das Existenzminimum nicht überschreiten.

Die Weihnachtsbeihilfe muss jedes Jahr gemeinsam von der Ausländerbehörde und dem Kommunalen Jobcenter Hochtaunus beim Kreisausschuss beantragt werden. Dieser entscheidet dann über die Auszahlung. Die Weihnachtsbeihilfe ist eine freiwillige Leistung, gesetzliche Regelungen oder ein Anspruch leiten sich hieraus nicht ab.

Die einmalige Beihilfe in Höhe von 30 Euro pro Kind und Jugendlichem wurde für 2020 genehmigt und wird im Dezember 2020 ausbezahlt.

Ausdrücklich bedankt sich Sozialdezernentin Katrin Hechler bei der Caritas, der Diakonie und dem DRK für die tolle Zusammenarbeit in dieser schwierigen Zeit. „Wir bieten gemeinsam für Familien und Einzelpersonen auf verschiedenen Ebenen Hilfe an. Sei es z.B. Einkaufshilfe, Hilfe bei Problemen, die Weitervermittlung an die Tafel oder die Wohlfahrtsverbände in Notlagen.“

Unter dem Titel „Hochtaunuskreis-hilft“ haben sich das Diakonische Werk, der Caritasverband, das Deutsche Rote Kreuz sowie der Hochtaunuskreis zusammengeschlossen, um ein breites Spektrum an Unterstützung leisten zu können. Wer Unterstützung benötigt oder jemanden kennt, der Hilfe gebrauchen kann, kann sich telefonisch melden bei NOVAS mobil Telefon 06081 958993 1 oder 06081 958 993 0 oder beim Caritasverband Hochtaunus Telefon 06172 597 600 oder beim Diakonischen Werk Telefon 06172-597661031.



X