Weihnachtskonzert der Chöre in St. Johann

Kronberg
(kb) –„Alle Jahre wieder“ kam sonst am dritten Adventssonntag, darauf war Verlass: das Weihnachtskonzert der Chöre an St. Johann Kronberg. Kurz vor Weihnachten sangen sie alle gemeinsam: Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Doch dann kam das Jahr 2020 und mit ihm: die Pandemie. Kein Weihnachtskonzert. Und 2021 in gänzlich anderem Format mit dem Kammerchor St. Johann vocal. Aber nun ist es wieder so weit. Mit viel Schwung und Freude proben die Chöre an Freitagen und an den Adventssamstagen. Das Programm, das Dekanatskantor Bernhard Zosel ausgewählt hat, präsentiert altbekannte Advents- und Weihnachtsgesänge, aber auch wenig Bekanntes aus Europa sowie Motetten großer Meister. „Wie lieblich sind die Boten, die den Frieden verkündigen“ – der Chorsatz aus Felix Mendelssohns Oratorium „Paulus“ erscheint in diesen schwierigen Zeiten gleichsam als Beschwörungsformel. Der Wunsch nach und die Bitte um Frieden spielen eine zentrale Rolle in diesem abwechslungsreichen Programm. „Zu dir erhebe ich meine Seele“, heißt es in Josef Rheinbergers Motette „Ad te levavi“, und: „Ich hoffe auf deine Gnade“. Eine Gnade, auf die einst auch die Hirten hofften – mit diesen geht es nach Bethlehem: Nicht nur „Kommet ihr Hirten“ wird zu hören sein, auch unerhörte Gesänge sind dabei mit Chorsätzen aus der Ukraine, aus Polen (komponiert von Witold Lutoslawski, und übersetzt von Bernhard Zosel), aus Frankreich – da dürfen die jubelnden Engel nicht fehlen, aber auch aus Spanien mit Tambourin und Kastagnetten. In allem schwingt die Hoffnung mit auf friedlichere Zeiten.

Zu diesem abwechslungsreichen und emotional berührenden Konzert lädt die Kirchengemeinde für Samstag, 17. Dezember, ein. Beginn ist um 18 Uhr bei freier Platzwahl. Neben den Chören wirken Lars-Simon Sokola an der Orgel und Ulrike Pflaumer am Klavier mit. Die Leitung hat Bernhard Zosel. Karten zum Preis von 17 Euro gibt es beim Pfarramt in der Wilhelm-Bonn-Str. 1, Telefon 06173 1617, per E-Mail unter kirche-kronberg[at]t-online[dot]de; Restkarten an der Abendkasse.



X