WLAN im Victoriapark

Kronberg. – Per Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Schaffung einer sicheren und starken WLAN-Verbindung im Victoriapark war der Magistrat mit der Prüfung der Möglichkeit zur Errichtung einer solchen WLAN-Verbindung beauftragt worden. Das zuständige Fachreferat Organisation & Digitales hat bei dem Betreiber des CityWLAN in Kronberg, der Firma DE-Spot, ein Angebot zur Errichtung einer sicheren und starken WLAN-Verbindung für den Bereich vor der Bühne im Victoriapark eingeholt. „Als geeigneter Standort für die Errichtung der notwendigen technischen Anlagen hat sich das Gebäude des TEVC Kronberg erwiesen. Gespräche mit Vertretern des Tennis-Clubs hinsichtlich der Umsetzung wurden geführt und hatten einen positiven Verlauf“, teilte Bürgermeister Christoph König den Stadtverordneten im Rahmen der jüngsten Sitzung des Stadtparlaments mit.

Das nach Ortsbesichtigung durch die Firma DE-Spot abgegebene Angebot umfasst die Errichtung und den Betrieb der WLAN-Verbindung inklusive der Bereitstellung der notwendigen Anschlüsse und Antennen am Gebäude des TEVC. „Es beläuft sich auf 2.350 Euro für die Errichtung und den ersten Betriebsmonat“, berichtete er weiter. Die monatlichen Kosten für die VDSL-Leitung, die Miete des DE-Spot-Routers und Miete der Outdoor-WLAN-Antennen belaufen sich auf jährlich 2.449 Euro. Hinzu kommen Kosten im Rahmen von Elektrofacharbeiten, die durch die Verlegung von Leitungen vom Innenbereich des Gebäudes in den Außenbereich entstehen. „Da sich die Kosten der Umsetzung im Zuständigkeitsbereich des Dezernenten bewegen, wird nun die Umsetzung erfolgen und im nächsten Schritt mit dem TEVC und der Firma DE-Spot eine Vereinbarung geschlossen. Diese regelt den konkreten Aufstellort für den benötigten Serverschrank, die außenseitig an dem Gebäude anzubringenden Montageorte der Antennen sowie die zu schaffenden Strom- und Telekommunikationsverbindungen“, informierte er abschließend. (mw)



X