Zum 60-jährigen Orgeljubiläum trifft sich Jung und Alt

Anna Dückert, Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert 2024 in der Kategorie Orgel. Foto: privat

Oberhöchstadt (kb) – Unter dem Titel „Jung trifft Alt“ findet am Sonntag, 3. November, um 16 Uhr in der Evangelischen Kirche Oberhöchstadt, Albert-Schweitzer-Str. 4, ein besonderes Konzert zum 60-jährigen Orgeljubiläum statt. Ein vielfältiges Programm mit spannenden Effekten auf der Pfeifenorgel erwartet die Zuhörer. Neben Improvisationen stehen Werke von Bach, u.a. aus der H-moll-Messe, Händel, Mendelssohn und Dupré auf dem Programm.

Kantor Karl-Christoph Neumann, fast 40 Jahre Organist an der Hillebrand-Orgel der Evangelischen Kirche in Oberhöchstadt, hat zum Orgeljubiläum die Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert 2024 in der Kategorie Orgel, Anna Dückert als Solistin eingeladen. Gerade erst 14 Jahre geworden, trifft sie auf die alte, am 31. Oktober, genau 60 Jahre alte Orgel. Was kann eine Orgel alles, wie ist sie gebaut, wie funktioniert sie, welche Effekte sind auf einer Pfeifenorgel möglich?

Das alles will Karl-Christoph Neumann, der vielen als langjähriger Kronberger Schulmusiker von der Altkönigschule her bekannt ist, erläutern und vorführen. Mit dabei ist die junge Sopranistin aus Kassel, Tamira Neumann, auch gerade erst 15 Jahre, die mit der Mezzosopranistin Laetitia Cropp aus Bachs h-moll Messe die Doppel-Arie „Christe eleison“, die als Sinnbild für die nächsten 60 Jahre stehen soll, zusammen mit einem Streichorchester musizieren.

Anna Dückert wird neben Werken von Mendelssohn und Dupré gemeinsam mit dem Streicherensemble das berühmte Orgelkonzert in B von Friedrich Händel spielen. Das Publikum wird einen vielfältigen „Wettstreit“ in Form einer Zwiesprache von Orgel und Orchester erleben.

Die Gesamtleitung des Jubiläumskonzerts hat Karl-Christoph Neumann. Hier werden vielleicht Erinnerungen wach an die legendären Aufführungen, die er als Dirigent mit dem Neuen Orchester Kronberg hatte. Der Eintritt für das gut eine Stunde dauernde Konzert ist frei. Die Kirche wird bis zur Orgel hin bestuhlt sein. Zum Schluss des Konzertes wird im Ausgang um Spenden gebeten. Die Spendeneinnahmen kommen der Sanierung der Orgel zugute.



X