Aufstieg knapp verpasst: Damen 40 lieferten sensationelle Saison

TVO-Damen zeigten eine starke Saison und verpassten den Aufstieg in die Regionalliga nur knapp: V.l.n.r. oben: Kerstin Schäfer, Christa Klingensteiner, Marianne Korfmann, Silke Reimann, unten: Katrin Spohr, Claudia Egen-Schwind und Carin Bockholt
Foto: privat

Kronberg (kb) – Vermutlich würde eine deutliche Mehrheit der TVO-Mitglieder ihren Verein als Breitensportverein bezeichnen. Die zahlreichen „Hobbyspieler“, denen die verschiedenen Spaßturniere (Schleifchenturnier, Holzschlägerturnier etc.) während der Saison als „Wettkampf“ völlig ausreichen, die nicht in einer Mannschaft engagiert sind und auch nicht um LK-Punkte wetteifern, wären sicher dieser Meinung. Die Vorstellung vom TVO als Breitensportverein ist auch nicht ganz falsch, denn vom Ehrgeiz mancher Vereine, die oftmals durch eingekaufte Spieler versuchen, mit ihren Mannschaften in eine höhere Liga aufzusteigen, ist der TVO bislang verschont geblieben. Es gibt allerdings auch eine andere Seite des Vereins – und es ist kein Widerspruch, dass, eigentlich von Beginn an, viele erfolgreiche Mannschaften auf Bezirks- und Landesebene den Verein positiv repräsentieren. Selbst in dieser schwierigen Saison, wo man zunächst nicht wusste, ob überhaupt eine Medenrunde stattfinden könnte – und man, unter strengen Hygiene-Auflagen, dann erst mit einiger Verspätung starten konnte, gab es wieder einige Mannschaften, die den Aufstieg geschafft haben, wie zum Beispiel die Damen 40/2, die neu formierte Mannschaft der Herren 75 und die Herren 60, die einen weiteren Aufstieg feiern konnten.

Für Furore sorgte allerdings in diesem Jahr die Mannschaft der Damen 40 – und das, obwohl sie den Aufstieg am Ende der Saison knapp verpasst haben. „Was für eine sensationelle Saison der Damen 40“, so die Aussage der Mannschaftsführerin Katrin Spohr – und die Begeisterung ist verständlich, wenn man die Spiele in diesem Jahr, aber auch die Erfolge der letzten Jahre betrachtet. Seit einigen Jahren spielen die Damen nun bereits in der Hessenliga. In dieser Saison, nach toller Mannschaftsleistung mit klaren Siegen gegen den TC Oberhain, Eintracht Frankfurt, etwas knapper gegen Westerbach-Eschborn und MSG TC Wehen/BW Taunusstein, hatten sie sogar die Gruppe angeführt. Das Aufstiegsspiel gegen die Damen des TC-Königstein musste leider wegen Dunkelheit, beim Stand von 3:3, abgebrochen werden. Dass danach die drei noch zu spielenden Doppel allesamt, wenn auch sehr knapp und unglücklich, verloren gingen, lag möglicherweise am Heimvorteil der Königsteinerinnen, vielleicht war es auch einfach nur Pech.

Wie auch immer, Katrin Spohr, die auch als engagierte Jugendwartin in den letzten Jahren einen tollen Job gemacht hat, ist alles andere als enttäuscht und zeigt sich mehr als zufrieden mit ihren Damen. Sie ist stolz auf diese harmonische Mannschaft und freut sich schon jetzt auf die kommende Saison 2021 –und sollte dann die Nummer 1 der Damen 40, Inga Fuchs, die in diesem Jahr verletzungsbedingt nur einmal im Doppel zum Einsatz kam, wieder fit sein, könnte es mit dem Aufstieg in die Regionalliga tatsächlich klappen.

In jedem Fall haben die Damen 40 jetzt schon im TVO sportliche Maßstäbe gesetzt.



X