Ausklang des Budenzaubers auf dem Dalles Vereine boten kulinarische Abwechslung

Oberhöchstadt
(hmz)- Am vierten Adventswochenende schloss der Reigen der Weihnachtsmärkte in Oberhöchstadt. Zum 25. Mal hatten die vielen Besucher und Besucherinnen die schöne Gelegenheit, dem weihnachtlich geschmückten Dalles in der Ortsmitte einen Besuch abzustatten. Dazu eingeladen haben der Vereinsring Oberhöchstadt und die Stadt Kronberg. Begleitet vom Kinderchor St. Vitus unter der Leitung von Elsbeth Raczek eröffnete der Heilige Nikolaus mit Hans-Georg Kaufmann, dem Vorsitzenden des Vereinsrings Oberhöchstadt, das heitere Markttreiben.

Auf dem Dalles boten die Stände von acht Oberhöchstädter Vereinen ein breites kulinarisches Angebot mit passenden Getränken und guten Geschenken für Weihnachten an. Natürlich gab es auch Spezialitäten direkt aus Oberhöchstadt. Frikadellen, leckere Kleinigkeiten mit und ohne Wein, Kaffee und Kuchen gab es vom Tennisverein, Waffeln und Überraschungspäckchen von der Sängervereinigung 1891 und von der Kolpingfamilie heißen Kakao, Plätzchen, Marmelade und Gebasteltes. Der Verein „Heckstadt - Freunde Oberhöchstadts“ war mit der „Original Heckstädter Weihnachtsmarkt-Fleischwurst“ und Kalendern mit Motiven aus Oberhöchstadt vertreten. Die Freiwillige Feuerwehr bot Rustikales vom Grill und aus der Fritteuse, bei der Sportgemeinschaft gab es Fleischkäse im Brötchen, beim Karnevalverein 1902 Gyros mit Kraut und beim Sportschützenverein 1967 Oberhöchstadt Schmalzbrot und ausgesuchte Weihnachtsaccessoires.

Für sehenswerte Abwechslung sorgte beim Weihnachtsmarkt der Kamera Klub Kronberg mit seiner Bilder-Ausstellung „Liebenswertes Oberhöchstadt“ im Herbert-Alsheimer-Saal im Dalleshaus. Bereits seit 2018 sind Plastik-Einwegbecher auf den städtischen Weihnachtsmärkten nicht mehr zulässig. Die Stadt hatte deshalb 2018 und 2019 mit dem Verkauf von Keramikbechern die Umstellung unterstützt. Die meisten Gäste hatten ihre eigenen Becher dabei, die im besten Fall immer gut gefüllt waren.



X