Oberhöchstadt (kb) – Es ist eine jahrzehntelange Tradition, dass die Gäste vom Partnerschaftsverein aus Porto Recanti ihre Freunde zu einer Spaghettata einladen. Dabei handelt es sich um eine gesellige italienische Mahlzeit, die viel Zeit für kulinarischen Austausch bietet. So war es auch dieses Jahr anlässlich des Abschlusses vom Kronberger Weihnachtsmarkt.
Der Erste Vorsitzende Riccardo Rovazzani mit seiner Frau Gladys und ihre Mitstreiter aus dem Vorstand luden in den Gemeindesaal St. Vitus in Oberhöchstadt ein. Rund 80 Gäste aus beiden Städten folgten der Einladung, darunter auch der ehemalige Bürgermeister Klaus Temmen, der Ehrenvorsitzende Alan Vogel und weitere bekannte Persönlichkeiten der Stadt. Selbst Bürgermeister Christoph König und Erster Stadtrat Heiko Wolf ließen es sich trotz Terminstress nicht nehmen, der Einladung zu folgen.
Fast zehn Kilo Nudeln, garniert mit Oliven, Olivenöl und Beilagen – alles aus Italien mitgebracht – wurden in einer zweistündigen Aktion zubereitet. Kaum ein Besucher, der nicht einen Nachschlag wünschte, weil es so lecker schmeckte. Üppige Nachtische rundeten das Mahl ab.
Musik ist international und verbindet. Das bewies ein gemeinsamer Auftritt vom Musik-Verein Kronberg und Mitspielern aus Porto Recanati. Die Musiker beider Vereine verbindet sehr lange persönliche Freundschaft und darum freuten sie sich über das Wiedersehen. Die Musik kam sowieso an diesem Abend nicht zu kurz. Sara de Bartolomeo und Claudio Giri verzauberten die Zuhörer an Querflöte und Saxofon. Am Ende des Abends gab Vittorio Solazzi stimmgewaltig noch einige Welthits zum Besten.
In einer gemeinsamen Ansprache der beiden Vereinsvorsitzenden Gaby Gelbert und Ricardo Rovazzani versicherten sie sich ihrer gegenseitigen Freundschaft, die auch zukünftig gepflegt und vielleicht sogar noch ausgebaut werden soll. So freute sich Gelbert, auf das in Kronberg geplante internationale Jugendturnier im Jahr 2027 mit allen Partnerstädten hinzuweisen. Außerdem plant der Partnerschaftsverein in Kooperation mit der AKS im Juni 2027 eine Schülerfreizeit. Daran teilnehmen sollen die Sprachschüler, Teilnehmer der Fußball-AG und Mitglieder der YoungBand des Musikvereins. Wenn es wie geplant zustande kommt, fährt eine Delegation von über 30 Jugendlichen mit Betreuern nach Porto Recanati, um einen neuen Grundstock im Zusammenhalt zu legen.
Der Partnerschaftsverein bietet übrigens nicht nur für Schüler Sprachkurse an, sondern auch für Erwachsene. Der Hinweis zu den neuen attraktiven Kursen findet sich bald im Kronberger Boten.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und so tauschten die Delegationen noch originelle Geschenke aus. Bevor die Gäste die Heimreise per Bus antraten, wurde natürlich wie immer lautstark das „Fliegerlied“ angestimmt. Alle Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen. Vielleicht dann beim Besuch aus Kronberg im September nächsten Jahres.
