Wenn Kuh Lieselotte und Freunde gemeinsam Apfelkuchen backen

Im Kuhstall ist mächtig was los ... Fotos: privat

Oberhöchstadt (pu) – Bei herrlichstem Sommerwetter und idealen Temperaturen feierte die städtische Kindertagesstätte/Krabbelstube Schöne Aussicht ein sommerliches „Lieselottes Apfelkuchenfest“ auf dem Eintages-„Bauernhof“ an der „Schönen Aussicht“.

Die zahlreich erschienenen Gäste lauschten auf dem imaginären Hof des Bauers Sam zunächst gespannt der Geschichte der Kuh Lieselotte, die beim gemütlichen Schauen einer Kochsendung spontan beschloss, einen Apfelkuchen zu backen. „Ich mach den Apfelkuchentest, dann feiern wir ein großes Fest.“ Und schon machte sie sich in Richtung ihrer tierischen Freunde auf, auf deren Unterstützung sie hoffte. Mit diesem Handeln rückten die kleinen Akteure der Kindertagesstätte vor Augen, dass die Kinder von klein auf lernen, sich sowohl selbst als auch gegenseitig zu helfen und jedes Kind Stärken in seiner wunderbaren Einzigartigkeit hat.

So sollten die Pferde (dargestellt von der Krabbler Gruppe) die Butter beisteuern. „Wer hätte das denn bloß gedacht, dass ein Pferd auch Butter macht. Wir können nicht nur Hafer mampfen, sondern auch Sahne zu Butter stampfen.“ Selbstredend gehörten auch Eier in den Teig hinein, weshalb der Weg zu den Hühnern (Bären Gruppe) nahelag und vorsichtig Eier zur Butter im Schubkarren landeten. Weil die Esel (Elefanten Gruppe) den Weizen vom Feld holen, waren sie die richtigen Ansprechpartner für das benötigte Mehl, die Kühe (Krokos Gruppe) für die Milch, die Schafe (Löwen Gruppe) für die Äpfel. „Gemeinsam wird uns das gelingen, komm, wir wollen gleich beginnen. Eier rühren, Butter schlagen, schön, dass wir uns vertragen. Mehl und Milch kommt noch hinzu, alles wird verrührt im Nu. Die Äpfel müssen wir noch hacken, den Kuchen dann im Ofen backen“, pflichteten auch die Hasen (Bäcker) noch bei und starteten gemeinsam mit Lieselotte und Bauer Sam den Rührteig-Ofentanz. Zum Verputzen des köstlichen Gebäcks trafen sich alle final vor dem Bauernhaus.

Eine wunderbar und kreativ umgesetzte Geschichte, die großen Anklang fand und dementsprechend mit langem und herzlichem Applaus quittiert wurde und ein Auftakt nach Maß für das Sommerfest war. Fröhliche Kinder und angenehme Atmosphäre beherrschten die auch nachfolgenden Stunden. Direkt nach der Aufführung stärkten sich Kinder und Erwachsene vor allem mit Apfelkuchen, Pommes, Würstchen und erfrischenden Getränken, um gerüstet zu sein für viele Spiele („Kühe schnappen“, Schubkarrenrennen, Tiermasken basteln und mehr), Kinderschminken, die große Tombola mit tollen und wertvollen Preisen und die Kindertombola „Krabbelschlange“.

Zu den ganz besondereren Momenten zählte die Ehrung der Erzieherin Heike Schmidt, die seit mittlerweile drei Jahrzehnten in der Kita arbeitet und teils schon die Eltern der heutigen Kindertagesstättenkinder betreute. Kindergartenleiterin Gabriele Krieger hob Schmidts Wirken heraus und überreichte ein Präsent. Des Weiteren galt ihr Dank den vielen Helfern und Spendern, ohne die ein solches Fest nicht möglich gewesen wäre, vor allem Ewald Hoyer und seinem Team vom Haus Altkönig und Familie Hildmann, die mit ihren Strohballen für Bauernhoffeeling sorgte.

Weitere Artikelbilder



X