Oberhöchstadt (kb) – Die erste Mannschaft der SG Oberhöchstadt bleibt in der Erfolgsspur. Am Sonntag setzte sich die SGO bei der heimstarken SG Westerfeld mit 5:2 durch und feierte damit den nächsten wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Spitzenplätze der Kreisoberliga Hochtaunus.
Schon vor dem Spiel war klar: Es würde kein leichtes Unterfangen werden. Der Westerfelder Rasenplatz – einer der kleinsten im gesamten Kreis – war durch das Spiel der zweiten Mannschaft zuvor stark beansprucht und dementsprechend schwer zu bespielen. Doch die SGO ließ sich davon nicht beirren. Trainer Joachim Hans schickte sein Team mit einer angepassten Formation und Kapitän Lars Steier, der nach Abwesenheit wieder in der Startelf stand, auf den Platz.
Von Beginn an zeigten die Blau-Gelben, dass sie an diesem Nachmittag hellwach waren. Aggressiv in den Zweikämpfen, präsent im Mittelfeld und mit einer enormen Entschlossenheit in den zweiten Bällen – die SGO war sofort da. Nach gerade einmal vier Minuten fiel die frühe Belohnung: Nach einem Eckball von Lars Steier stieg Justus Kempf am höchsten und köpfte den Ball über die Linie zum 0:1 aus Sicht der Gastgeber.
Die Oberhöchstädter blieben dran und bestimmten das Geschehen. In der 11. Minute dann das nächste Highlight: Thomas Nujici nahm nach einem zweiten Ball Maß und schlenzte den Ball sehenswert von halb links ins lange Eck. Nur acht Minuten später durfte auch Torjäger Marc-Robin Muth jubeln. Nach einem tiefen Zuspiel setzte er sich mit etwas Spielglück gegen den Torwart durch und konnte dann in das verwaiste Tor zum 0:3 einschieben. Westerfeld fand kaum Mittel, um den Spielfluss der SGO zu unterbrechen. Immer wieder gewannen die Gäste wichtige Zweikämpfe im Zentrum, spielten zielstrebig nach vorne und blieben auch in den engen Räumen auf dem kleinen Platz erstaunlich präzise. Kurz vor der Halbzeit folgte dann der nächste Streich: Nach einer Hereingabe von der linken Seite legte Kaan Dikmen clever ab, und Henri Bauer verwandelte aus der Drehung flach ins lange Eck zum 0:4 (44. Minute).
Zwar gelang Westerfeld praktisch im Gegenzug durch Elias Kirsch per Kopfball der 1:4-Anschlusstreffer, doch an der klaren Überlegenheit der Gäste änderte das nichts. „Wir waren in der ersten Halbzeit einfach in allen Belangen besser – griffig, konzentriert und mit Zug zum Tor“, lautete das Fazit aus dem SGO-Lager.
Nach der Pause kam Westerfeld mit frischem Elan aus der Kabine, doch die Blau-Gelben blieben stabil und setzten ihre Linie fort. Defensiv kompakt, mit viel Laufarbeit und gutem Timing im Umschaltspiel. In der 58. Minute sorgte erneut Marc-Robin Muth für die Vorentscheidung, als er nach einem schnellen Angriff eiskalt zum 1:5 traf und damit seinen Doppelpack perfekt machte. Es war bereits sein achter Saisontreffer – ein Beleg für seine derzeit überragende Form. Westerfeld konnte in der 68. Minute noch einmal auf 2:5 verkürzen, wieder per Kopfball, doch die SGO ließ nichts mehr anbrennen. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung, gutem Stellungsspiel und viel Ruhe in Ballbesitz brachte die Mannschaft den Sieg souverän über die Zeit. Der ein oder andere Konter hätte das Ergebnis sogar noch höher ausfallen lassen können, doch der Westerfelder Keeper verhinderte Schlimmeres.
Mit dem verdienten Auswärtssieg bleibt die SG Oberhöchstadt in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Aktuell steht die Mannschaft auf Rang vier – nur zwei Punkte trennen sie vom Tabellenführer. Die Kreisoberliga Hochtaunus bleibt damit spannend, und die SGO mischt weiter ganz vorne mit.