Trauer um ehemaligen führenden Feuerwehrmann Peter Flach

Peter Josef Flach Foto: privat

Oberhöchstadt – Völlig unerwartet verstarb am 16. März im Alter von nur 74 Jahren der ehemalige stellvertretende Wehrführer und stellvertretende Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Oberhöchstadt, Peter Josef Flach.

Bereits im Alter von 14 Jahren trat er im August 1960 in die Jugendabteilung ein, rückte bereits gute zwei Jahre später in die Einsatzabteilung auf. Dort blieb er aktives Mitglied bis zu seinem Übertritt in die Ehren- und Altersabteilung im Jahr 2006 durch Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze.

Der gelernte Kfz-Mechaniker bekleidete von 1980 bis zum Jahr 2000 die Ämter des stellvertretenden Wehrführers und stellvertretenden Vorsitzenden. Zudem war er von 1976 bis 1990 als Ausbilder der Oberhöchstädter Jugendfeuerwehr und ab 1978 auch auf Kreisebene bei den in Kronberg durchgeführten Grundlehrgängen tätig. Dem Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Oberhöchstadt gehörte er insgesamt von 1976 bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2000 an. Mit seiner Fachkenntnis als Kfz-Mechaniker war er maßgeblich für den Fuhrpark und die Technik mitverantwortlich und stand auch seinen Nachfolgern immer mit Rat und Tat zur Seite.

Auch als Initiator der Freundschaft Löschzug Abersee/St. Gilgen in Österreich und der Freiwilligen Feuerwehr 1891 Oberhöchstadt e.V. wird Peter Flach allen stets in Erinnerung bleiben.

Seine hervorragenden Verdienste im Feuerwehrwesen wurden vom Nassauischen Feuerwehrverband mit der Verleihung der goldenen Ehrenmedaille, vom Land Hessen mit dem silbernen und dem goldenen Brandschutzehrenzeichen und vom Deutschen Feuerwehrverband mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenkreuz gewürdigt. Für seinen Einsatz um die Förderung der Jugendarbeit zeichnete ihn die Hessische Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband mit der Florian-Medaille aus. Der Landesfeuerwehrverband Salzburg und die Freiwillige Feuerwehr St. Gilgen/Abersee würdigten seine Verdienste mit dem Ehreneichen beziehungsweise der silbernen Ehrenmedaille. Im Jahr 2000 wurde er darüber hinaus von der Stadt Kronberg im Taunus zum Stadtältesten ernannt.

„Die Freiwillige Feuerwehr Oberhöchstadt verliert mit dem Kameraden Peter Flach einen überaus geschätzten und anerkannten Kameraden, der fehlen wird“, so Eric Groß, verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. (pu)



X