Trotz Rallye und Flohmarkt: Es bleibt recht ruhig auf dem Dallesfest

„Heute Morgen haben wir ganz gut verkauft“, meinte dieses Pärchen, das seinen Stand direkt vor dem Dallesbrunnen hatte. „Vor allem aber hat es Spaß gemacht!“ Fotos: Westenberger

Oberhöchstadt (mw) – Zum vierten Mal in Folge wurde in Oberhöchstadt rund um den Dalles gemeinsam gefeiert. Gemeinsam, das bedeutet, ausgerichtet haben das Fest wie üblich die vier Oberhöchstädter Vereine Freunde der Waldsiedlung, Heckstadt Freunde Oberhöchstadts, der KV 02 und die SG Oberhöchstadt und der VdK Kronberg war mit einem Infostand vertreten. Gleichzeitig lockten über 30 Flohmarktstände mit Kleidung, Büchern, Spielzeug und vielem mehr zum Stöbern in den Ortskern. Ab 14 Uhr startete dazu noch eine Kinderrallye, die letztes Jahr bereits ihre Premiere feierte. Der Wunsch, etwas für Familien mit Kindern anzubieten, bestand schon länger, erzählen Markus Trusheim, erster Vorsitzender der SKG Oberhöchstadt und Yvonne Ruppel-Kulick vom KV 02. Mit der Erschließung des neuen Wohngebietes in Oberhöchstadt seien wieder viel mehr junge Familien vor Ort. Was liegt da näher, dass sich ihnen die Vereine, die selbst Kinder- und Jugendarbeit machen, ihnen vorzustellen. Mittels eines Laufzettels konnten die Kinder mit ihren Eltern die verschiedenen Vereinsstände besuchen, um dort alle Aufgaben zu lösen. Für die Kinder, die alle Stationen auf ihrem Laufzettel erfolgreich besucht hatten, gab es am Ende sogar eine Medaille, die die Stadt Kronberg gesponsert hatte. Nach dem Start am Dalles und dem begehrten Lichtgewehrschießen im Dalleshaus, veranstaltet vom Sportschützenverein Oberhöchstadt ging die Reise weiter zum Porto Recanati-Platz, der zweiten Station, auf dem die Jugendfeuerwehr mit Wasserspielen aufwartete. Fortsetzen konnte man die Rallye am Schulhof der Grundschule Schöne Aussicht. Hier waren weitere Stationen zu erleben, der KV O2 ließ den Nachwuchs Bonbons im Konfetti-Eimer suchen, danach durften sie sich noch ein Glitzer-Tattoo machen lassen. Die SGO bot einen kleinen Fußballparcours an, das Rote Kreuz eine Erste-Hilfe-Station zum Üben und die SKG Oberhöchstadt hatte über den Schulhof verteilt mehrere Geschicklichkeitsspiele aufgebaut. Es gab einen Balanceakt auf einer Slackline genauso wie Schwedenschach und sogar einen kleinen Golfparcours. Großer Andrang herrschte jedoch nirgends.

Die Stimmung bei den Vereinen und Flohmarktanbietern war gut, nur am Verkaufsstand des Vereinsrings, den die ausrichtenden Vereine abwechselnd betreuten, ging es mitunter „hitzig“ zu. Das lag aber allein an den Hitzegraden, die sich an Grill und Fritteuse noch potenzierten. Gute Laune verbreiteten die Damen und Herren dennoch. Auch die Flohmarktteilnehmer hatten Spaß am Verkauf, der in den Morgenstunden wohl auch „ganz ordentlich war“. Nichtsdestotrotz waren sich alle Teilnehmer einig, dass es „zu ruhig“ am Dalles war. Nun soll wieder neu diskutiert werden, ob der Termin für das Dallesfest doch lieber zurück in den Juni verschoben werden soll. „Wir müssen uns jedenfalls Gedanken machen“, findet auch der Vereinsringvorsitzende Hans-Georg Kaufmann. Es stecke einfach zu viel Vorarbeit in einem solchen Fest, allein der Aufbau dauert viele Stunden. „Wir sind dabei, neue Ideen zu finden, wie wir das Dallesfest weiter beleben können“, fügt der Organisator für den Flohmarkt, Joachim Würz von der Stadt Kronbergan. „Wir wollen auf keinen Fall, dass er einschläft.“ Vielleicht könne man das Fest als solches noch stärker bewerben, überlegt er. Aber das allein werde nicht ausreichen, um mehr Gäste in den Oberhöchstädter Ortskern zu ziehen, vermutet er.

Weitere Artikelbilder



X