„Ahmeds Freunde“ wollen das Café/Bistro „Alte Grundschule“ mit viel Musik als Treffpunkt viel für Jung und Alt erhalten

V.l.n.r.: Michael Wappenschmidt, Achmed Mohamed El Moustaphaoui und Quincy Klein würden das Café/Bistro „Alte Grundschule“ gerne ehrenamtlich weiter betreiben, um es als lebendiges Element und Treffpunkt für alle Generationen zu erhalten. Foto: Westenberger

Schönberg (mw) – Der Schönberger Ortskern ist seit Jahren schon ein zwar diskutiertes, aber trotzdem vernachlässigtes Sorgenkind der Kommunalpolitik. Es fehlt an Einkaufsmöglichkeiten, längst sollte der Ortskern städtebaulich weiterentwickelt und damit aufgewertet werden. Zwar gibt es Ideen und sogar Pläne, doch die landeten immer wieder in der Schublade, und so hat auch die mit der Kirche St. Alban ortsbildprägende Friedrichstraße ihr Gesicht bis heute nicht verändert. Doch die Schönberger haben auch Erfolge zu vermelden. Ihr Wochenmarkt am Donnerstag floriert und ist genauso wie der Kronberger Wochenmarkt eine Kommunikationsstätte geworden. Allerdings nur für Diejenigen, die Donnerstag Zeit für einen Marktbesuch haben. Der Verein „Schönberg lebt“ hat sich gebildet und Projekte initiiert, für den Ortskern kam als belebendes Element ein Flohmarkt hinzu. Dass sich der Ernst-Schneider-Platz vor der Schönberger Viktoriaschule zu einem sozialen und kulturellen Treffpunkt entwickelt hat, ist dem Pächter des Café/Bistro „Alte Grundschule“ zu verdanken, der dort vor etwa 28 Jahren eröffnete. Achmed Mohamed El Moustaphaoui hat, wie ihm seine Stammgäste, die vergangenen Freitag zum Open-Air mit der Band „The Praktiker“ gekommen waren, bescheinigten, Jugendlichen viele Jahre lang eine Heimat geboten. Der Pächter, den alle unter „Ahmed“ kennen, zog, wie damals vom Konzept städtischerseits angedacht, die Jugend an und bot ihr bereits nachmittags einen Treffpunkt. „Die Jugendlichen haben sich hier mit ihren Freunden getroffen, aber auch ihre Hausaufgaben bei mir bei einer Fanta erledigt“, blickt Ahmed gerne zurück. Jahr für Jahr hatte er nach den Abiturprüfungen „die Bude voll“, denn für viele war es ausgemachte Sache, sich bei Ahmed zu treffen, wenn es was zu feiern gab. Viele der damaligen Kinder und Jugendlichen, die bei ihm regelmäßig vorbeischauten, sind heute noch gerne Gast bei ihm. Allerdings weiß Ahmed, dass die letzten Abiturienten, die bei ihm feierten, inzwischen schon um die 30 Jahre alt sind. Ob und wie die heutige Jugend, die „Generation Smartphone“, ihre Nachmittage verbringt, kann auch Ahmed nicht sagen. Jedenfalls ist diese Zielgruppe, nachdem das Rauchen im Café/Bistro „Alte Grundschule“ nach der Gesetzesänderung weiterhin erlaubt blieb, ganz weggebrochen.

Das Bistro „Alte Grundschule“ lebt

Aber das Bistro lebt, ist nach wie vor ein generationsübergreifender Treffpunkt, vor allem jedoch als musikalische Begegnungsstätte nicht nur in Schönberg bekannt. Waren es in den Anfangsjahren die Open-Air-Konzerte mit Dr. Soul, Flashback und vielen anderen Bands, die Publikum anzogen, wurde die Musik vor zehn Jahren mit dem Einzug des Vereins Creative Sounds Kronberg (CSK) in das Bistro Grundschule wieder zentrales Element im Schönberger Zentrum. Manfred Wappenschmidt übernahm montags, an dem zuvor Ruhetag gewesen war, die Bewirtung der Musiker, die dort probten und ihre beliebten Jam Sessions veranstalteten.

Erfolgreiche Musikformate

Nach dem Wechsel des CSK in die nahegelegene Taunushalle sorgt Musiker Quincy Klein (auch Gründungsmitglied beim CSK) seit 2017 in Zusammenarbeit mit Ahmed im Bistro (jeden dritten Montag im Monat) und auf dem Platz davor für Musikformate. „Ich denke, wir waren durchaus erfolgreich“, so der Vollblutmusiker. „Wir hatten Glen Turner, Yannik Monot, das Power House Swingtett, Helt Oncale, Wilson de Oliveira und viele weitere Musikergrößen hier“, zählt er auf und lädt sogleich ein, den September mit Open-Air bei Ahmed noch in vollen Zügen zu genießen. Nach beziehungsweise durch Corona sind auch Musikerpersönlichkeiten, die vorher nicht für Schönberg zu gewinnen waren, mit Freude auf den Ernst-Schneider-Platz gekommen, glücklich, endlich wieder vor Publikum auftreten zu können.

Open-Air im September

Mit dem offiziellen Ende der Ära Ahmed am 30. September warten noch einige Bonbons auf Freunde der Musik: Ruth Freise & Freunde kommen bereits diesen Freitag, 18. September um 20 Uhr auf den Ernst-Schneider-Platz, kommenden Montag, 21. September um 20 Uhr schließt sich fast nahtlos das Powerhouse Swingtett mit einem belebenden Mix aus klassischem Jazz mit Ausflügen nach Latin, Rock und Blues an. Auch „Fischerman‘s Friends“ werden noch spielen ,und das JJJ-Trio hat sich mit Brasil Jazz angekündigt.

Petition – ein klares Signal

Die Schönberger und alle treuen Freunde des Bistros von nah und fern haben ein klares Signal gegeben, dass sie dieses Format mit Ende September nicht begraben wissen wollen. Die Nachfrage nach der Petition der Schönberger (wir berichteten), das Bistro als generationsübergreifende Location zu erhalten, war auch vergangenen Samstagabend groß, ohne das vom städtischen Amt für Jugend, Soziales, Bildung & Kultur erarbeitete Konzept für eine Jugendkneipe, das im Sommer bereits von den Stadtverordneten abgesegnet worden ist, abzulehnen.

Eckpunkte Jugendkneipe

Dieses sieht folgende Eckpunkte vor: Die Jugendlichen wünschen einen gut ausgestatteten, bewirtschafteten Treffpunkt. „Sie wollen genügend Sitzplätze haben, eine Musikanlage und ein Getränke- und Snackangebot“, so die Erläuterung der Fachreferatsleiterin im HFA im Juni. Die Umfrage hatte ergeben, dass es eine Zielgruppe von jüngeren Jugendlichen (12- bis 16-Jährige) gibt, die sich ein Nachmittagsangebot gerne auch unter Einbindung einer pädagogischen Fachkraft als Ansprechpartner bei möglichen Konflikten wünscht und eine breite Zielgruppe älterer Jugendlicher, die am Wochenende abends kommen will. So sei von Montag bis Donnerstag ein Angebot von 16 bis 19 Uhr denkbar sowie Freitag und Samstag ein Angebot ab 19 Uhr abends. „Vielleicht könnte es dazu noch ein Sonntagnachmittags-Angebot geben.“ Die genaue Umsetzung soll mit dem Pächter gemeinsam erarbeitet werden, der Spielraum für die entsprechende Nachfrage benötigt, lautete der Tenor der Stadt im Juni. Die „Zielgruppe sollen ganz klar die Jugendlichen sein“, berichtete Bohn-Eltzholtz im HFA. „Dabei ist es aber nicht notwendig, andere Zielgruppen wie beispielsweise ältere Gäste auszuschließen.“ Wichtig sei auch, eine Konzession bis zum frühen Morgen zu erteilen, um die notwendige Flexibilität zu haben, ein volles Haus für die Bekanntheit und den Umsatz des Lokals zu nutzen. Auch sei es allen Erfahrungen nach von Vorteil, jüngere Gastronomiebetreiber zu wählen, da dies die Kontaktaufnahme zu den Jugendlichen einfacher mache. Allerdings sei im Bistro „Alte Grundschule“ nur eine Fläche von 60 Quadratmetern, nicht von 100 Quadratmetern, vorhanden, wie von einem befragten Jugend-Gastronom als Minimum-Größe als wichtige Voraussetzung genannt worden sei, erläuterte sie den HFA-Mitgliedern.

„Ahmeds Freunde“

Bereits zum Zeitpunkt der Konzept-Erarbeitung seitens der Stadt gab es die Gruppe um Ahmed, Manfred Wappenschmidt und Quincy Klein, die der Stadt vorgeschlagen haben, sich ehrenamtlich von Montag bis Donnerstag am Abend ab 19 Uhr (inklusive Beibehaltung der Jam-Sessions montags) um das Bistro zu kümmern und damit allen Generationen einen lebendigen Treffpunkt im Schönberger Ortsteil zu erhalten. Auch sie wünschen sich eine Weiterentwicklung des Bistros beziehungsweise im besten Fall einen generationsübergreifenden Treffpunkt. Was sie nicht wollen, ist, die Jugend „zu bedienen“. „Wir finden, es ist wichtig, dass die Jugendlichen sich selbst in ein solches Café einbringen, und wenn sie beispielsweise von Montag bis Donnerstag am Nachmittag die alleinigen Nutzer sind, am Abend eine aufgeräumte Location hinterlassen“, erklären Wappenschmidt und Klein. Die beiden haben die Idee, dass die Jugendlichen beispielsweise über die Altkönigschule mittels einer AG ihr eigenes Konzept ausarbeiten könnten. Die „Freunde Ahmeds“ wollen abends für alle Besucher die Kneipe öffnen, allerdings als Nichtraucherkneipe, um Jugendliche bis 18 Jahre wieder zu integrieren. Nachmittags sowie Freitag bis Sonntag auch abends sollen die Jugendlichen „ihr eigenes Ding“ machen, geht es nach ihrem Konzept. Der Planung der Stadt, die darauf baue, einen Pächter zu finden, der mit einer reinen Jugendkneipe an diesem Standort existieren könne, stehen sie skeptisch gegenüber. Die drei setzen auf ihr Ehrenamt: „Wir stehen hier und wollen es machen und wir haben Spaß daran, diese Location zu erhalten!“ Sie hoffen weiter auf eine Einladung zum Runden Tisch mit der Stadt oder mit dem möglichen Pächter. „Denn auch mit ihm wären wir weiterhin offen für eine Kooperation“, so die Drei.

Treffpunkt für alle Generationen

Wie die Jugend von heute „tickt“, wo und wie sie sich verabredet, ob sie überhaupt noch aus ihrer Online-Welt tritt, um sich in einer Kneipe zu treffen und dort zu „chillen“, wissen „Ahmeds Freunde“ natürlich auch nicht; hier ist ein Jugendkoordinator oder junger Pächter gefragt, der die richtigen Drähte zieht, um die Jugend anzulocken. „Ahmeds Freunde“ wollen ein funktionierendes Element der Ortsbelebung retten. Das Konzept ist noch offen für eine solche Chance, die Location weiterzuentwickeln zur Begegnungsstätte für alle Generationen mit viel Musik und damit für noch mehr Leben im Schönberger Ortskern zu sorgen.

Auch am Samstagabend waren vier Generationen im und vor dem Bistro vertreten, und Michael Wappenschmidt erinnert sich gerne daran zurück, dass seine Kinder hier bei Ahmed „quasi sozialisiert“ wurden. Für die Jugend hatte Ahmed immer „ein offenes Ohr und ein großes Herz“, sagt Wappenschmidt. Und abends waren oftmals, wie an diesem Open-Air-Samstagabend übrigens auch, junge Familien bis Senioren gemeinsam draußen an Tischen und Bänken des Café/Bistro „Alte Grundschule“ anzutreffen. „Hier kann man zu Fuß hingehen und muss sich gar nicht groß verabreden, man trifft sich einfach“, freut sich eine Gruppe von Schönbergern. Und Thomas Haus, der seit mindestens zehn Jahren für Ahmed bei Events wie diesem hinter dem Grill steht, sagt: „Das darf Ende September nicht alles zu Ende sein!“

Weitere Artikelbilder



X