Jahreshauptversammlung der TSG Schönberg – sportlich und personell fit für die Zukunft

Die Ehrenmitglieder des Abends im Kreise des Vorstandes: v.l.n.r. Peter Heyser, Meggy Prassel-Walz (Zweite Vorsitzende), Inez Lube, Daniel Röhrig (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Karl Eilhard-Papouschek (Erster Vorsitzender) Foto: privat

Kronberg (kb) – Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der TSG Schönberg gab es vergangenen Freitag einige positive Entwicklungen zu berichten. Nicht nur, dass die Mitgliederzahlen nach einem leichten Knick in den letzten Jahren wieder angestiegen sind und das Sportprogramm der TSG wie gewohnt sehr gut genutzt wird - nein, auch der Vorstand ist nun wieder personell voll besetzt und die Erneuerung der Vereinsverwaltung erfolgreich beendet.

Den Abend eröffnete der Erste Vorsitzende Karl Eilhard-Papouschek mit einem Ein- und Ausblick auf die Aktivitäten und Entwicklungen im Verein: die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen macht sich insbesondere in den Kinderturn- und Kindertanzgruppen bemerkbar, wobei für letztere noch eine qualifizierte Tanzlehrkraft gefunden werden muss, um das Angebot weiter auszubauen. Im Erwachsenensport soll der Freizeitvolleyball wieder angeboten werden, wozu Interessenten herzlich eingeladen sind. Andere Gruppen im Erwachsenensport wie Tischtennis oder Freizeitfußball freuen sich über weiteren Zulauf.

Eines der größeren Projekte im vergangenen Jahr war die Erneuerung der Vereinsverwaltung und damit einhergehend auch die Neugestaltung der Vereinshomepage. Wolfgang Zumkeller, im Vorstand zuständig für die Mitgliederverwaltung, hat in intensiver Arbeit eine neue Vereinssoftware eingeführt, so dass die Verwaltungsabläufe einfacher ablaufen. Die neue Homepage der TSG ist noch im Entstehen und soll in Zukunft noch mehr Möglichkeiten zur Kommunikation und Information bereitstellen. Der Vorstand zeigte sich sehr erfreut über diese beiden Erneuerungen.

Die zahlreichen Hallenschließungen im Hochtaunuskreis betreffen auch die TSG. Die Sportvereine müssen enger zusammenrücken und sich Hallenzeiten teilen, so dass das Trampolinturnen nicht in vollem Umfang in der Halle der Altkönigschule durchgeführt werden kann. Der Vorstand hofft auf eine baldige Verbesserung der Situation.

Dennoch überwiegt die Freude über die zahlreichen Erfolge auch außerhalb des Übungsbetriebes. So wurde im vergangenen Jahr erstmals nach langer Pause das Brunnenfest rund um die Taunushalle mit Beteiligung der TSG durchgeführt und das vorweihnachtliche Kinderfest war wie immer das Highlight im Vereinsjahr. Die Zweite Vorsitzende Meggy Prassel-Walz und Tanztrainerin Giulia Crisciullo hatten sich dafür mächtig ins Zeug gelegt, was ihnen mit der überaus regen Teilnahme der TSG-Familien gedankt wurde. Im Jahr 2024 wird das Brunnenfest am 14. September wieder stattfinden und das vorweihnachtliche Kinderfest am 14. Dezember. Zudem werden einige TSG-Mitglieder sich am internationalen Schönberg-Treffen in Rottenbuch beteiligen. Die Fahrt dorthin wird von Vereinsmitglied Paul-Dieter Emmel organisiert.

Zahlreiche Ehrungen standen an diesem Abend ebenso auf der Tagesordnung: Peter Heyser, ehemals Mitglied im TSG Vorstand, wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, sowie Inez Lube und Daniel Röhrig für zehn Jahre Treue zur TSG. Unter den zu ehrenden Mitgliedern, jedoch leider an diesem Abend nicht anwesend, wurde auch Elisabeth Urban für ihre siebzigjährige Mitgliedschaft im Verein gewürdigt.

Auch der Vorstand kann sich über Verstärkung und frischen Wind in seinen Reihen freuen: Sonja Schüller übernimmt die Leitung des Sportbetriebes. Wiedergewählt wurden zudem Meggy Prassel-Walz (Zweite Vorsitzende), Edgar Laudes (Schatzmeister), Henning Vollack (Zweiter Schriftführer) und Daniel Röhrig (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). Damit ist der Vorstand personell komplett besetzt. Alle Vorstände wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.

Von einem soliden Plus in der Kasse der TSG konnte Schatzmeister Edgar Laudes berichten. Die TSG stehe im Hinblick auf die kommenden Herausforderungen finanziell sehr gut da. Der Bericht des Kassenprüfers Holger Reimann fiel dementsprechend auch positiv aus, so dass der Entlastung des Vorstandes nichts im Wege stand. Die TSG könne – so auch auf Wunsch der Mitglieder – im laufenden Jahr einige Investitionen für den Verein tätigen.

Zu guter Letzt bedankte sich der Vorstand noch herzlich bei allen Freunden und Förderern wie der Taunussparkasse, der Stadt Kronberg, dem Kronberger Boten, der Taunuszeitung und allen privaten Spendern, allen Helferinnen und Helfern sowie Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die einen wichtigen Beitrag zum Vereinsleben leisten und den Verein auch im vergangenen Jahr unterstützt haben.

Wer mehr über die TSG Schönberg erfahren und sich über anstehende Veranstaltungen des Vereins informieren möchte, wird unter www.tsg-schoenberg.de fündig.



X