Leserbrief

Unser Leser Karl-Heinz Henrich, Im Brühl, Schönberg schreibt
zu unserem Titelbericht vom 9. Juni „Kosten für das Casals Forum steigen ...“ Folgendes
: Bei diesem Thema fällt mir immer das Sprichwort ein: Mit großen Hunden pinkeln gehen aber das Bein nicht heben können. Da wollte sich wohl Herr Trenkler – noch zu Lebzeiten und mit freundlicher Unterstützung privater Geldgeber sowie der öffentlichen Hand: Steuerzahler – ein gigantisches Denkmal setzen. Das Bauprojekt war schon mit 30 Millionen eine riesige Herausforderung für die Kronberg Academy. Hier war nicht kleckern, sonder klotzen angesagt. Wer das Bauprojekt kritisierte – und das waren nicht wenige – wurde von mach einem Befürworter, barsch abgebügelt. Ich für meinen Teil dachte mir nur: Was für eine Arroganz wird hier an den Tag gelegt! Hinterfragen war nicht erwünscht! Es hieß ja vollmundig: Die Kosten sind gedeckt und die Stadt Kronberg ist finanziell außen vor. Kronberg braucht so einen Protzbau wie ich ein Geschwür – dachte und denke ich. Der Spatenstich wurde medienwirksam inszeniert. Alles finanziert und ohne doppelten Boden!

Die Damen und Herren der Kronberg Academy nebst Bürgermeister, Kulturminister und andere Persönlichkeiten, ließen sich feiern und klopften sich auf die Schulter. Kritik wurde schon damals geäußert: Wenn das man nicht in die Hose geht. Der Magistrat der Stadt Kronberg und die Verantwortlichen des Bauvorhabens – nebst Planungsbüro haben sich wohl mächtig verrechnet! Der Keller war noch nicht trocken, das musste schon nachfinanziert werden! Satte 14 Millionern Steuergelder!! Planungssicherheit, saubere und tragbare Finanzierung? Das ist für die verantwortlichen Damen und Herren ein Fremdwort! Der Rohbau steht. Jetzt explodieren die Kosten erneut!! Das Ganze hat sich jetzt verdoppelt. Die Kosten sind jetzt auf 58,5 Millionen Euro gestiegen. Ob auch diese Summe jetzt ausreicht? Jetzt werden die einzelnen Parteien – CDU, SPD, UBG und die FDP – sehr nervös. Also beschließt der Magistrat eine nochmalige Finanzspritze von 500,000 Euro Steuergelder! Die KB fordert verbindliche Zusagen. Das kann und darf der Steuerzahler auch erwarten. Die FDP hat das Fazit. Sie bekommt jetzt weiche Knie und stellt fest: Sollen wir die Academy jetzt im Regen stehen lassen oder weiter finanzieren? Herr Bürgermeisterkandidat Christoph König (SPD) vertritt die Meinung: Ein starkes Signal zu setzten, wenn weiter finanziert wird. Ein Fass ohne Boden. „Nein Danke“ an den Bürgermeisterkandidat Herr Christoph König. Es sind schließlich Steuergelder die hier hirnlos, planlos, garantielos verpulvert werden, weil irgendwelche Damen und Herren keinen Plan haben – angefangen beim Planungsbüro bis hin zu den Verantwortlichen des Protz-Projektes!

Wer gibt uns, der Bürgerschaft von Kronberg, die mit diesem Projekt nichts am Hut hat, die Garantie, das die weiteren Kosten für das Prestige-Objekt nicht letztendlich der Steuerzahler – öffentliche Hand – tragen muss?



X