Louisiana zu Gast im „Freizeit”

Schönberg (kb) – HELT ONCALE bietet einen Streifzug quer durch die reichhaltige musikalische Kultur Louisianas. Mit sanfter Stimme erzählt er seinen Zuhörern Geschichten aus seiner Heimat, beschreibt das bunte Treiben in den Städten, singt von den Alten draußen in den Swamps und Bayous, besingt Hoffnungen, Sehnsüchte, Erfreuliches und Leid, immer dem „boundless Spirit of Louisiana“ auf der Spur.

Dabei begleitet er sich selbst auf verschiedenen Instrumenten, die er in jedem Moment mit souveräner Meisterlichkeit beherrscht. Im spielerischen Wechsel von Gitarre, Fiddle, Mandoline und Banjo erzeugt der Saitenvirtuose eine Klangfülle, die in ihrer Farbigkeit einer blühenden Landschaft gleicht. Ob er gerade eine seiner fröhlichen Fiddle-Tunes spielt, einen stampfenden Blues intoniert oder eine alte Cajun-Weise anstimmt – immer dann, wenn man die Augen schließt, glaubt man, den Herzschlag Louisianas zu spüren, und ein unnachahmliches Gefühl von „Big Easy“ zieht durch den Raum. Oder, wie man dort auch sagt – „Laissez les bons temps rouler“, am Montag, 22. Mai, im Freizeit, Friedrichstraße in Kronberg-Schönberg. Der Eintritt ist wie immer frei, um Spenden wird gebeten.



X