Sanierung der Kapelle hat Priorität

Schönberg
(kb)
-
Zu Beginn des Jahres fand die jüngste Mitgliederversammlung des Vereins „Schönberg lebt e.V.“ statt. Im Mittelpunkt standen ein Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Planung für 2023. So rief der Vorsitzende, Mathias Völlger, in seinem Bericht insbesondere die Sanierung des Kapellchens auf dem Schönberger Friedhof, die Deko-Aktion zu Ostern und die Teilnahme an der Vereinsmesse im Mai 2022 und mehrere Stammtische in Erinnerung.

Für das nächste Jahr soll die Arbeit für Schönberg weiter ausgebaut und ein größeres Angebot an Veranstaltungen für die Bürger etabliert werden. Ein wichtiges Ziel sei dabei auch die Gewinnung weiterer Mitglieder. Zentrales Vorhaben für das Jahr 2023 sei der Abschluss der Sanierung des Kapellchens auf dem Schönberger Friedhof. „Nachdem die Außenhülle mit Unterstützung der Stadtverwaltung und zahlreicher Spender instandgesetzt wurde, wird für dieses Jahr die Renovierung und Ausstattung des Innenraums angegangen.“, wie Schatzmeisterin Brigitte Möller ergänzt. Zudem merken Klaus Becker und Claus Harbers an, „auch weiterhin einen Beitrag zum weiteren Erfolg des Lebensmittelmarkts im Mainblick zu leisten, welcher vom Verein Perspektiven e.V. im Mainblick betrieben wird“. Denn dieser sei ein wichtiges Integrationsprojekt für Menschen mit Einschränkungen und als Nahversorger in Schönberg für viele Bürger von Bedeutung.

Darüber hinaus ist für das neue Jahr geplant, sich auch weiterhin für die Verschönerung des Ortskerns einzusetzen. Dazu ergänzt Schriftführerin Felicitas Hüsing abschließend: „Nach der abgeschlossenen Sanierung der Friedrichstraße und des Areals rund um den Ernst-Schneider-Platz wollen diesen auch für eine Veranstaltung im Sommer nutzen“.



X