TSG Schönberg gut aufgestellt – Helga Nikolaus 70 Jahre mit dabei

Hinten v.l.n.r.: Waltraud Bernd, Rainer Schmidt, Meggy Prassel-Walz, Karl Eilhard-Papouschek. Vorne v.l.n.r.: Edelgard Holderried und Helga Nikolaus Foto: privat

Schönberg. – Nach fast eineinhalb Jahren Pause traf sich vergangenen Freitag die TSG-Schönberg zur Jahreshauptversammlung. Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und die Wahlen des Vorstandes standen dabei auf dem Programm. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der TSG Schönberg zog der Vorstand wieder eine positive Bilanz des vergangenen Vereinsjahres: Trotz zeitweiser Unterbrechung und erheblicher Einschränkungen des Sportbetriebes bleibt der Verein auch für das kommende Jahr personell und finanziell gut gerüstet.

Rückblickend auf die letzten Monate zeigte sich der Erste Vorsitzende Karl Eilhard-Papouschek in seiner Eröffnung des Abends dankbar für die zahlreiche Unterstützung durch Mitglieder, Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Freunde und Förderer des Vereins. Leider mussten im vergangenen Jahr alle Veranstaltungen rund um das einhundertjährige Jubiläum der TSG abgesagt werden. Im kommenden Jahr werde man jedoch versuchen, einige Veranstaltungen nachzuholen.

Sehr erfreut zeigte sich der Vorstand über die abgeschlossene Modernisierung der Taunushalle, die nun zu einem schmuckvollen Aushängeschild der TSG geworden ist und ein Sportangebot in voller Breite ermöglicht. Auch die nun geregelte Bewirtung der Gaststätte stößt beim Verein auf große Akzeptanz und Dankbarkeit gegenüber den Betreibern.

Zuwachs gab es bei der TSG Schönberg auch im Team der Übungsleiterinnen und Übungsleiter: Janine Jacobs und Alan Jackson erweiterten das Sportangebot des Vereins. Mit Alan Jacksons Trampolin-Leistungsgruppe nimmt der Verein auch perspektivisch wieder an Wettkämpfen teil, nachdem im Jahr 2019 die Volleyballmannschaften ihren Sportbetrieb leider einstellen mussten. Der zahlreiche Zulauf von Kindern und Jugendlichen zu den beliebten Turngruppen dokumentiere die Familienfreundlichkeit des Vereins.

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Mitglieder aus der TSG-Familie für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Unter den Anwesenden wurde Helga Nikolaus für ihre beachtliche siebzigjährige Treue zum Verein geehrt und später auch in den Ehrenvorstand der TSG gewählt. Für ebenso außergewöhnlich lange Mitgliedschaft von sechzig Jahren wurde Edelgard Holderried geehrt wie auch Waltraud Bernd, die seit 1971 mehrere Jahre im Vorstand aktiv war und sich nun im Ehrenvorstand des Vereins engagiert. Auf stolze fünfzig Jahre TSG-Mitgliedschaft kam zudem Rainer Schmidt, ebenso langjähriges Vorstandsmitglied und Übungsleiter im Verein.

Von einem Plus in der Kasse der TSG konnte Schatzmeister Edgar Laudes berichten. Die TSG stehe im Hinblick auf die kommenden Herausforderungen finanziell solide dar. Das Pandemiejahr sei in den Finanzen nicht so stark zu Buche geschlagen – vor allem, weil die Mitglieder dem Verein auch in dieser schwierigen Zeit ihre Treue gehalten hatten. Die Investitionen in die erforderlichen Hygiene-Maßnahmen könne der Verein damit stemmen und somit den nötigen Schutz für alle Sportlerinnen und Sportler gewährleisten.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes wurden Karl Eilhard-Papouschek als Erster Vorsitzender und Mechthild Prassel-Walz als Zweite Vorsitzende wiedergewählt. Bisheriger und neuer Erster Schatzmeister bleibt Edgar Laudes. Ebenso im Amt bleiben Henning Vollack als Zweiter Schriftführer, Sebastian Sakraschinsgy als Leiter des Sportbetriebes und Daniel Röhrig als Verantwortlicher für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Als Ersten Schriftführer begrüßt der Vorstand in seinen Reihen nun Alexander Schwarte, der bereits auf Erfahrungen in der Vorstandsarbeit der TSG zurückblickt. Mit der Verwaltung der Mitglieder wurde auch diesmal wieder Rainer Schmidt vom Vorstand beauftragt. Alle Vorstände wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.

Zu guter Letzt gab Karl Eilhard-Papouschek noch einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr. Man werde versuchen – sofern möglich – einige Feierlichkeiten zu veranstalten. Beginnen wird es mit dem Gauturntag des Turngaus Feldberg am 8. Oktober, den die TSG in der Taunushalle Kronberg-Schönberg ausrichten darf. Das vorweihnachtliche Kinderfest muss auch in diesem Jahr leider wieder pandemiebedingt ausfallen. Im kommenden Jahr werde man aber ein Sommerfest ausrichten, so der Erste Vorsitzende. Die nächste Jahreshauptversammlung wird im März 2022 stattfinden, so dass man wieder in den gewohnten Rhythmus der Versammlungen kommen werde.

Der Vorstand bedankte sich am Ende der Versammlung noch herzlich bei allen Freunden und Förderern wie der Taunussparkasse, der Stadt Kronberg, dem Kronberger Boten, der Taunuszeitung und allen privaten Spendern, Helferinnen und Helfern sowie Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die einen wichtigen Beitrag zum Vereinsleben leisten und den Verein auch in den letzten Monaten unterstützt haben. Mit der Aussicht auf die Öffnung und Aufrechterhaltung des Sportbetriebes und der guten personellen und finanziellen Aufstellung blickt die TSG-Familie nun positiv in die Zukunft.

Wer mehr über die TSG Schönberg erfahren und sich über anstehende Veranstaltungen des Vereins informieren möchte, wird unter www.tsg-schoenberg.de fündig. (mw)



X