Yannick Monot unterwegs – mitreißend spielend erzählt

Schönberg
(kb) – Eine einzigartige mitreißende, musikalische Weltreise bietet der Franzose Yannick Monot am 31. Oktober im Café Bistro „Freizeit“ in Kronberg-Schönberg, Friedrichstraße 49: Er spielt und erzählt aus den Anfängen seiner 60 Jahre „weltenbummlerischem Musikerleben“, die er jüngst auch in einem Buch zusammengefasst hat mit dem Titel „En Chemin“ (Unterwegs), Teil 1 einer faszinierenden Trilogie. Vor einem halben Jahrhundert, gerade zurück vom Woodstock Festival in Amerika, verliebte sich in Schweden ein junger, unbekannter Musiker in eine in Europa noch völlig unbekannte Musikart: Cajun- und Zydeco-Musik aus Louisiana. Was zog ihn an? Der mitreißende rhythmische Groove, die klare Einfachheit dieser Musik mit Ohrwurm-Qualität und dazu ihre Sprache: Französisch, was ja die Muttersprache des jungen Bretonen war. Fünfzig Jahre später und nach Tausenden von Konzerten in der ganzen Welt ist der quirlige Sänger und Multi-Instrumentalist seinem Motto treu geblieben : Fais à ton idée! Mach wie du denkst!

Der zweimalige Preisträger der Deutschen Schallplatten-Kritik bietet einen sehr persönlichen und unverblümten Einblick in die Anfänge seines Lebens als Musiker. Als charmanter Reiseführer bezaubert Yannick Monot mit den lustigen wie bewegenden Momenten seiner Autobiografie. Seine Instrumente auf der Bühne: Cajun Akkordeon, Gitarren, Mundharmonika, Dobro, Gesang, Witz und Spontanität. Speisen und Getränke bietet die „Freizeit“ in bewährter Weise an.

Der Eintritt ist frei, um Spenden in den Hut wird gebeten. Vormerken: Montag, 31. Oktober, um 20.00 Uhr im Bistro-Café „Freizeit“, Friedrichstraße 49, 61476 Kronberg im Taunus, Telefon: 06173/ 99 666 06.



X