„Schlapphüte“ zu Gast beim Akkordeonorchester

Herzlich willkommen waren beim Musikalischen Kaffeeklatsch, wo kürzlich ein ganz besonderer Tatort aus Zürich, Wien und Liederbach übertragen wurde, die „Schlapphüte“. Das Besondere: Es ermitteln nicht nur Börne und Co., sondern auch Matula, Derrick und sensationellerweise auch Miss Marple und James Bond. Selbst die potentiellen Täter sind alte Bekannte wie Jackie Brown und Baby Miller und eventuell sogar der Dritte Mann.

Das Akkordeonorchester bildet die Soko. Spezialeinheiten sind der „Gemischte Chor“ und „Just for Fun“.

Hauptverantwortlicher Einsatzleiter ist Henning Schütz.

Sigrid Stark hieß die zahlreichen Gäste, die trotz des Schneechaos gekommen waren, willkommen und machte Lust auf das sogleich folgende Programm.

Auch einen gutaussehenden charmanten jungen Mann stellte sie noch vor, der zum engsten Kreis der künftigen James Bond-Darsteller zähle. „Sein Name ist Becker, Peter Becker“, begrüßte sie schmunzelnd den neuen Vorstandsvorsitzenden des Gesangvereins Unions Niederhofheim. Auch das restliche neue Vorstandsteam Petra Stöber, geschäftsführende Vorsitzende, Iris Möller, Kassenwart und Renate Flock, Beisitzer und Interimsvertretung von Peter Becker, stellten sich vor.

Es begann mit der Eurovisionsendung „Young Musicans“ mit Happy Junior’s Vivaldi und (Pizza) „Quattro stagioni“. Die vier Jahreszeiten live dargeboten von den Akkordeonschülern, gemeinsam mit ihren Vorbildern.

Direkt im Anschluss traf die erste Spezialeinheit ein, Deckname: „Gemischter Chor“. Für sie galt es, gleich zwei Mordfälle aufzuklären und Täter und Motive zu ermitteln: im Kriminaltango und „Sabinchen war ein Frauenzimmer“. Aber auch die zweite Spezialeinheit, Just for Fun, hatte sich hier zu einer ersten Pressekonferenz eingefunden. „Die Damen und Herren können schon mit einem ersten Fahndungserfolg aufwarten und einen Täter präsentieren, oder besser gesagt: eine Täterin“, kündigte Siggi Stark die nächsten Beiträge an. Das Dramatische: Sie kommt aus den eigenen Reihen. Die maßgeblich Hauptschuldige am kriminalistischen musikalischen Kaffeeklatsch, Tatort Kulturscheune, ist nämlich die Akkordeonschülerin, Sängerin und Krimiautorin Iris Otto. Ihr erster Krimi „Mord kommt vor dem Fall“ inspirierte die Sänger von Just for fun zur musikalischen Bereicherung ihrer ersten Krimi-Lesung im evangelischen Gemeindezentrum im Juni 2016.

Die Aussicht auf einen zweiten Kriminalfall animierte wiederum das Akkordeonorchester, sich diesem Genre ebenfalls zu widmen. Vor Kurzem stellte Iris Otto ihren zweiten Kriminalfall „Raub von Silber Mord für Gold“ in der Bücherei in Liederbach vor. Wer diese außergewöhnliche Kombination aus Lesung und musikalischer Begleitung auch oder noch einmal erleben möchte, kann am 3. Mai in die Stadtbücherei nach Sachsenhausen kommen.

Für die Pause erteilte Siggi Stark den Gästen einen Durchsuchungsbeschluss für das Kuchenbuffet und die Getränketheke.

In dem nun folgenden Movie-Hits-Medley war nicht nur die dramatische Tatorthymne enthalten, sondern auch die Musik zum Kriegsfilm „Das Boot“ und die Titelmusik zur Krimireihe „Ein Fall für Zwei“. Komponiert hat die Melodien der Jazzmusiker Klaus Doldinger, der in diesem Jahr sogar mit dem Deutschen Musikautorenpreis für sein Lebenswerk geehrt wird.

Weiter ging es mit Musik aus dem Thriller „Der dritte Mann“ und dem „Miss Marple Theme“. Mitspieler Jürgen Beyer hatte die Miss Marple Musik für das Akkordeonorchester arrangiert.

Zum Finale sorgten die unvergesslichen James Bond Filmmelodien für Begeisterung.

Weitere Artikelbilder



X