In Liederbach leben Menschen aus 84 Nationen

Gegenüber dem Jahr 2018 hat die Zahl der Einwohner Liederbachs zum Schluss des vergangenen Jahres um 133 auf 9.298 zugenommen.

Davon waren 1.866 ohne deutsche Staatsangehörigkeit, was einem Ausländeranteil von 20,06 Prozent (Vorjahr 18,88 Prozent) entspricht.

Unter den Liederbachern gab es 4.956 Einwohner, die keiner oder anderen Konfessionen angehören. 2.225 Liederbacher sind evangelisch, 2.117 katholisch.

Der Blick in die standesamtlichen Notizen: Den 73 Geburten stehen 79 Sterbefälle gegenüber. Im Jahr davor war das Verhältnis noch 50:86.

Und reisefreudig sind die Liederbacher nach wie vor. Denn neben den 866 Bundespersonalausweisen (Vorjahr 586) ließen sie sich 596 Reisepässe ausstellen, zehn mehr als im Vorjahr. Und weiter in der Einwohnerstatistik geblättert: In der Gemeinde sind Ausländer aus 84 Nationen vertreten. Ihre Herkunft reicht von den europäischen Staaten über Asien, Nord- und Südamerika bis Afrika.

Die meisten Ausländer kommen aus Korea (202), gefolgt von den Kroaten mit 170 Personen.

Mehr als hundert Ausländer kommen aus der Türkei (120), Italien (107), Afghanistan (118), Rumänien (106) und Polen (117). Aus den Ländern der Partnergemeinden Villebon sur Yvette in Frankreich, Verwood/Dorset in Großbritannien, Saldus in Lettland und Pietrowice Wielkie in Polen stammen aus Frankreich 31, aus England fünf, aus Lettland sechs und aus Polen 117 Personen, die in der Gemeinde Liederbach angemeldet sind.

Aus Aserbaidschan, Chile, Uruguay, Montenegro, Neuseeland, Armenien, Australien. Gambia, Ghana, Kamerun, Vietnam und Weißrussland lebt je eine Person in Liederbach.

Als „staatenlos“ werden 16 Personen geführt.

Bei 22 Personen ist die Staatsangehörigkeit ungeklärt.



X