Polnischer Volkstanz beim Straßenfest

Über 20 Stände boten eine Vielzahl an „Nahrungsbeispielen“ aus aller Herren Länder feil, ob Designer-Crêpes beim Freundeskreis Städtepartnerschaften, Hugos am Stand der TSG Niederhofheim, Fireburger bei der Jugendfeuerwehr oder Döner beim Ausländerbeirat. Natürlich hielten die Liederbacher Landfrauen auch wieder ein sehens- und kostenswertes Angebot an Kuchen und Torten bereit. Auch das chinesische Generalkonsulat stellte wieder chinesische Spezialitäten vor. Weitere Angebote machten die TG Liederbach, MF Licher, die Schützen, die Kerbeborsch, die AWO, die Junge Union sowie einige Gewerbetreibende und die Gemeinde. Informationen zum Thema „Sicher leben“ gab es bei der Seniorenberatung, bei der Bürgerstiftung konnte man gegen geringes Entgelt an verschiedenen Ratespielen teilnehmen und tolle Preise gewinnen sowie bei einer Basketballspendenaktion mit Treffern Spenden generieren.

Vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten wurden auch den kleinen Besuchern geboten: jede Menge Bewegungsspiele beim Volleyball-Club, eine Hüpfburg und ein Karussell.

Auf der Bühne lockte ein Programm die Besucher an: Den Anfang machten die kleinen Sternschnupppen der TG Liederbach mit ihrem Tanz „Aladdin“, gefolgt von den Magiclights mit einem Marsch. Die Trampolin-Gruppe der TSG Niederhofheim zeigte dann den Zuschauern einmal, wie Jumping Fitness geht. Gleich danach zeigten Mütter vom Treffpunkt mit Babies in der Trage ihr Workout mit „Kanga“. Anschließend brachte die ZUMBA-Gruppe der TG Liederbach Stimmung auf die Bühne. Die Funkylights der TG Liederbach begeisterten mit einem „Modern-Dance“ das Publikum. Die Breakdance-Gruppe zeigte anschließend, was man im Jugendtreff bei Samir Mesbah lernen kann, auch sein kleiner Sohn war mit von der Partie. Das erste Mal nahm die polnische Gesangs- und Tanzgruppe „Jawor“ am Liederbacher Straßenfest teil:

Mit einem Stand mit polnischen Spezialitäten (Pierogi und Kaszanka) und einem polnischen Volkstanz in bunten Kostümen auf der Bühne.

Ordentlich getrommelt wurde dann bei der Gruppe „Nikay“. Mit ihren heißen Rhythmen brachten die Trommler rund um den Senegalesen Baye Cheikh Matala die Bühne zum Beben. Ruhigere Klänge stellte Just for Fun (Gesangverein Union 1864) vor.

Zum Schluss zeigten die Golden Oldies noch einen Charlston.

Am Abend sorgte „Faltenrock“ mit Live-Musik für ordentlich Stimmung. Durch das Bühnenprogramm führte Bürgermeisterin Eva Söllner.

Weitere Artikelbilder



X