Reit- und Fahrverein St. Georg feiert seinen 60. Geburtstag

Oberursel (ow). 60 Jahre Pferde, Menschen und viele Emotionen prägen die Reitanlage an der Kalbacher Strasse in Bommersheim bis heute. Am 5. Dezember 1959 wurde der Reit- und Fahrverein St. Georg von enthusiastischen und engagierten Pferdeleuten ins Leben gerufen. Inzwischen ist der Bommersheimer Reitverein mit über 730 Mitgliedern der größte Reitverein Hessens.

Als Gründungsmitglied und erster Vorsitzender leitete der ehemalige Maurermeister Alois Müller weit über 25 Jahre die Geschicke des Vereins. Damals gingen die Pferde während der Woche im Ackergespann und am Wochenende wurden sie als Schulpferde im Verein eingesetzt. Seit dieser Zeit besteht die gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Landwirten. Überwiegend ortsansässige Pferdeleute schufen sich über viele Jahre eine großzügige Reitanlage im Herzen vom Bommersheim. Bereits 1960 fand das erste Reitturnier auf der Anlage statt. Berühmte Reiter wie Liselotte Linsenhoff, Hans Günter Winkler oder Hugo Simon grüßten bereits damals ins Bommersheimer Publikum. 1968/69 wurde die erste Reithalle fertiggestellt. 20 Jahre später konnte sich die inzwischen kontinuierlich wachsende Mitgliederzahl über die Einweihung der zweiten 20 mal 60 Meter große Halle freuen. Seitdem finden auf der Anlage regelmäßige Dressur-, Spring- und Fahrturniere statt. International bekannte Reiterfamilien wie Rothenbergers und Linsenhoffs schätzen die professionelle Organisation und die hervorragenden Bedingungen der Turniere.

Das Vereinsleben ist geprägt von seinem breitensportlichen Engagement, das vor allem durch ehrenamtlich angebotenen Vereinsunterricht in der Dressur, im Springen und im Voltigieren für Kinder und Erwachsene lebt. Darüber hinaus unterstützt der Verein Reittherapie für behinderte Pferdefreunde. Aber auch sportlich ambitionierte Reiter finden auf der Anlage gute Trainingsbedingungen. Die Erfolgsbilanz von Reitern und Züchtern aus den eigenen Reihen kann sich sehen lassen.

Josef Häußer, Mitglied der ersten Stunde, züchtete den fuchsfarbenden Ponyhengst Ombre, der 2000 zum Bundesprämienhengst gekürt wurde und nicht nur über 150 Schleifen nach Hause brachte, sondern auch viele national und international erfolgreiche Nachkommen zeugte.

Bis in die hohen Klassen der Dressur konnten sich Andrea Braun, Laura Ihring, Caroline Schätzle und das langjährige Mitglied Wolfgang Krämer erfolgreich platzieren. Oder Anne Burk, aktuelles Mitglied des Bundeskaders 2020 der Working Euqitation und Vize-Mannschafts-Europameisterin 2018.

Im Fahrsport hält Uwe Fuchs die Bommersheimer Fahne als international anerkannter Parcoursbauer hoch, und in der Vielseitigkeit unter anderem Anibal Garrido, der beinahe für Mexiko an den Olympischen Spielen 2016 teilgenommen hätte, oder Nicoletta Massmann, die 2019 auf den Europameisterschaften der Ponyreiter in Polen startete.

Für das Frühjahr sind das große Mannschaftsturnier sowie ein Dressurturnier bis zur Klasse S geplant. Im Sommer darf man sich auf ein Springturnier und im Herbst auf das inzwischen fest etablierte Fahrturnier sowie das Halloweenturnier freuen.



X