Erfolgreiches RVO-Hausturnier

Jessica Bender vom RVO kann mit ihrem Pony Ray Ban den Springwettbewerb für sich entscheiden. Foto: Rimkus

Oberursel (ow). Das traditionelle Hausturnier des Reitvereins Oberstedten (RVO) fand bei bestem Wetter statt. Neun befreundete Vereine nahmen mit 32 Pferden teil, die vor zahlreichen Zuschauern 112 Starts absolvierten.

Der Vormittag galt der Dressur. In verschiedenen Prüfungen zeigten die Teilnehmer mit ihrem Partner Pferd Hufschlagfiguren, Übergänge von einer Gangart zur anderen an vorgeschriebenen Punkten und das Halten mit Grüßen der Richter in der Reithalle. Es folgte der einfache Reiterwettbewerb, in dem heranwachsende Reiter einfachere Lektionen mit ihrem Pferd präsentierten. Auch noch sehr junge Reiter konnten im Führzügelwettbewerb erste Turniererfahrungen sammeln. Dabei wurden sie durch einen Trainer unterstützt, der das Pferd führte. Ein besonderes Highlight: Der Kostüm-Reiterwettbewerb zu zweit. Dabei wurde eine Kür nach freiem Ermessen zu selbst gewählter Musik geritten, bei der alle drei Gangarten Schritt, Trab und Galopp enthalten sein mussten. Anschließend wurde das Paar mit dem schönsten Kostüm mit einem Sonderpreis geehrt. Er ging an das Geburtstagskind Paula Maaß, die mit ausgefallener Skelett-Bemalung ihres Ponys Lucy die Kostüm-Kür zusammen mit Jule Güldenberg auf Jogi ritt.

Der Nachmittag stand im Zeichen des Springsports und begann mit einem Stangenlabyrinth mit Sprüngen, gefolgt vom Caprilli-Test. Diese Prüfungen forderten die grundlegenden Fähigkeiten im dressur- und springmäßigen Reiten der Teilnehmer. Der Stilspringwettbewerb der Klasse E konnte durch das schöne Wetter auf dem Außenplatz des Vereinsgeländes stattfinden. Eine letzte Dressurprüfung in der Reithalle rundete den Turniertag ab. Die Lokalmatadorin Jessica Bender vom Reitverein Oberstedten konnte sich mit ihrem Pony Ray Ban den Sieg im E Springen sichern. In einer A Dressur platzierte sie sich dann noch einmal zusätzlich.

Gerichtet wurde das Turnier wie im Vorjahr von den beiden Richterinnen Tina Dros und Patrizia Lorenz. Das Hausturnier war dank der guten Turnierleitung von Jessica Bender und Miriam Gernhard und der engagierten Unterstützung der Mitglieder ein voller Erfolg.



X