Glocken läuten wieder

Oberursel (ow). Bereits seit 2018 war das Läutewerk der Friedhofsglocke auf dem Waldfriedhof in Oberstedten defekt. Viele Bürger beklagten den fehlenden Glockenklang bei Bestattungen und wünschten sich eine Instandsetzung. Erste Erkundigungen seitens des BSO ergaben, dass für eine neue Anlage umfangreiche Elektroarbeiten erforderlich seien – für diese standen allerdings damals keine Mittel bereit.

Nachdem der BSO weitere Infos eingeholt hatte, kam der Kontakt zur Firma Höckel-Schneider Turmuhren und Glockentechnik in Flörsheim zustande. Die Firma stellte fest, dass eine neue Läutetechnik keinen neuen Elektroanschluss benötigt, und somit stand der Instandsetzung nichts mehr im Wege. Durch die zwischenzeitliche Anpassung der Friedhofsgebühren waren die erforderlichen Mittel für die Erneuerung der Glockenläuteanlage in Höhe von rund 2500 Euro verfügbar. Inzwischen ist die Glocke wieder funktionstüchtig und kann wie früher genutzt werden.

BSO-Betriebsleiter Michael Maag: „Wir danken der Bürgerstiftung Oberstedten und ihrem Vorsitzenden Florian Korn herzlich. Die Bürgerstiftung hat sich bereit erklärt, die Glocken-Wartungskosten für die nächsten 21 Jahre zu übernehmen.“



X