Hein & Gernhard holt Hessischen Gründerpreis 2019

Grund zum Strahlen hat nach der Auszeichnung mit dem Hessischen Gründerpreis Vater Walter Gernhard mit den Söhnen Thomas und Andreas. Foto: Hessischer Gründerpreis)

Oberursel (ow). Am Freitag wurden in Wetzlar unter den zwölf Preisträgern des Hessischen Gründerpreises 2019 die Sieger in vier Kategorien ermittelt – die Firma Hein & Gernhard aus Oberursel siegte dabei in der Kategorie „Zukunftsfähige Nachfolge“.

Als Familienunternehmen im Bereich Metall- und Maschinenbau stellt Hein & Gernhard funktionsfertige Baugruppen, Vorrichtungen, Werkzeuge und Sonderteile her. Die jahrzehntelange Erfahrung ermöglicht es, komplexeste Anforderungen aus den verschiedensten Branchen zu erfüllen. So fertigt die Firma Medizingerätehalter, Werkzeuge zur Herstellung von Kraftstoffleitungen für die Automobilindustrie oder realisiert komplexe Rohrgeometrien für die Luft- und Raumfahrt.

Je nach Anfrage beginnen die Projekte bereits mit der Entwicklung von Bauteilen oder Maschinen. Lösungsvorschläge werden in CAD konstruiert und als Prototyp umgesetzt. Nach erfolgreichen Tests übernimmt Hein & Gernhard auch die Fertigung als Einzelteil oder Serie. Verschiedenste Produktionsverfahren stehen dazu in den Bereichen Blechbearbeitung, CNC-Fräsen und -Drehen, Rohrbiegen aber auch der 3D-Druck zur Verfügung. Auch eine Kombination der Verfahren ist entsprechend den Anforderungen möglich. Seit 1927 hat die Firma Hein & Gernhard GmbH als Firma im Bereich der Metallverarbeitung ihren Sitz in Oberstedten. Begonnen hat das Unternehmen als Schlosserei, gegründet von Johann Andreas Hein. Er übergab den Betrieb an seinen Schwiegersohn Fritz Gernhard. Auch die Weiterführung in der Generation war gesichert durch die Übergabe des Betriebs an Walter Gernhard. Er hat die Grundlagen für die heutige Entwicklung des Betriebs gelegt und die einstige Schlosserei zu einem modernen Dienstleistungs- und Fertigungsbetrieb entwickelt. Die heutige vierte Generation, vertreten durch Andreas Gernhard, Thomas Gernhard und Markus Gernhard, führt diese Entwicklung fort. Das Leistungsportfolio hat sich in den vergangenen Jahren stark erweitert, sodass noch komplexere Fragestellung bearbeitet werden können. Kunden weltweit nehmen das Know-how in Anspruch und werden persönlich betreut. An dem partnerschaftlichen Kontakt zum Kunden hat sich auch nach all den Jahren nichts geändert. Die direkte Abstimmung und enge Zusammenarbeit ist ein Kernelement der Hein & Gernhard GmbH. Tradition und Moderne werden auch auf diese Weise gelebt.



X