250 Teilnehmer stellten sich dem Oberurseler „Swim & Run“

Überlegener Sieger im ersten Rennen des Tages: Youngster Jannis Buhrke (noch Altersklasse M16/17) vom ausrichtenden SC Oberursel ist reiner Schwimmer, hatte aber auch beim Laufen die Duathlon-Spezialisten im Griff und trug sich mit starken 32:28,7 Minuten in die Siegerliste ein. Foto: fk

Oberursel (fk). Premiere gelungen! Der Oberurseler „Swim & Run“ hatte mit rund 250 Teilnehmern eine tolle Resonanz. „Damit können wir allemal leben und sind im grünen Bereich. Anfangs sah es mit dem Meldeverhalten noch etwas verhalten aus. Doch dann zogen die Zahlen merklich an. Für ein neues Wettkampfformat ist das richtig gut“, freute sich auch Andreas Hauck vom ausrichtenden Schwimmclub (SC) Oberursel. Doch es gab nicht nur Masse beim dem Wettkampf im und um das Taunabad.

So war in den Wettkampf auch das Finale der hessischen Triathlon-Liga der Männer und Frauen integriert. In beiden war der Ausrichter SCO mit einem Team präsent. Bei den Frauen trug sich der EOSC Offenbach in die Siegerliste ein. Knapp dahinter folgten die Damen des Tria Team DSW Darmstadt. Beide Mannschaften sammelten nach Addition der Platz-Ziffern 17 Zähler. Der Tagessieg ging dann durch die um dreizehn Sekunden bessere Gesamtzeit nach Offenbach. Das SCO-Trio kam in der Besetzung Claudia Richter, Lavinia Weiss und Claudia Zarbo (38 Punkte) auf einen soliden fünften Platz.

Etwas besser schnitten die „SCO-Jungs“ ab. An der Spitze setzte sich letztendlich die SG Triathlon Limburg/Elz (44 Punkte) durch, die auch den Einzelsieger Tom Borst (31:12 min.) in ihren Reihen hatten. Knapp dahinter finishte die Mannschaft von Eintracht Frankfurt (51 Punkte). Spannend dann der Kampf um den dritten Platz. Der SC Oberursel (Jan-Luca Mölling, Max Weber, Konstantin Lotz, Benedikt Küstermann, Lasse Patt) sammelte 63 Platzziffern-Punkte. Damit verpassten die Brunnenstädter den Bronzerang um lediglich zwei Zähler, um die der WSV Kassel (61 Punkte) besser war. Die Männer des MTV Kronberg sicherten sich in der 2. Hessenliga durch einen siebten Platz den Klassenerhalt.

In der Einzelwertung auf der Olympischen Distanz (10 Kilometer Laufen und ein Kilometer Schwimmen), aufgeteilt in fünf Lauf- und vier Schwimm-Abschnitte, war Lisa Diener (DJK Leidersbach) mit 1:02:13 Stunden eine Klasse für sich und siegte souverän vor Natascha Schmitt vom MTV Kronberg mit 1:05:41 Stunden. Beim Kampf um den dritten Platz in der Gesamtwertung gab es während des Rennens einen spannenden Zweikampf mit ständigen Positionswechseln zwischen Ilka von Hubatius (Team David Lloyd Bad Homburg) und Hannah Hartlieb (SC Oberursel). Das konditionsstarke Duo entschloss sich dann auf der letzten Runde, zusammen Hand in Hand ins Ziel einzulaufen. Leider vergab das Kampfgericht für diese sportliche Geste keinen gemeinsamen dritten Platz und trennte die beiden Athletinnen um winzige 0,1 Sekunden. Lokalmatadorin Hannah Hartlieb mit einer Zeit von 1:08:44 Stunden Dritte – Ilka von Hubatius erreichte den vierten Platz. Bei den Männer war Theo Richebächer (Bad Homburger TG) als Elfter mit 1:18:24 Stunden bester Taunusmann.

Im ersten Rennen des Tages zeigte ein reiner Schwimmer den Du- und Triathlon-Spezialisten die Hacken. Jannis Buhrke vom ausrichtenden SC Oberursel gehört noch der Jugendklasse M16/17 an und feierte auf der Sprint-Distanz (sechs Kilometer Laufen und 500 Meter Schwimmen) nach 32:28 Minuten einen klaren Sieg.

Die kompletten Ergebnislisten aller Rennen sind im Internet unter www.triathlon-oberursel.de abrufbar.

Weitere Artikelbilder



X