5000 Euro für Hans-Thoma-Schule

Oberursel (ow). Die Alte Leipziger/Hallesche-Gruppe (ALH) ist ein besonders sozial engagierter Konzern. Ein Beispiel hierfür ist die 1991 gegründete Spendeninitiative „Cents lindern Not“. Bei ihr verzichten die Mitarbeiter monatlich auf die Cent-Beträge ihrer Gehaltsabrechnung – und jeder Cent wird von der Unternehmensleitung verdoppelt. Zu den Spendenempfängern zählt die Hans-Thoma-Schule. Die Ganztagsschule für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche erhielt 5000 Euro, um damit einen „Snoezelen-Raum“* einzurichten.

Zur typischen Ausstattung eines solchen Raums zur Entspannung und Verbesserung der sensorischen Wahrnehmung gehören unter anderem Lichtquellen und Projektoren, die visuelle Effekte wie Wassersäulen und Farbdrehscheiben erzeugen, ebenso wie eine bequeme Sitz- oder Liegelandschaft.

Durch die Spende der ALH konnte die Schule ein Musikwasserbett anschaffen. „Es verfügt über einen speziellen Unterbau mit Pulsgebern, die mit einer Musikanlage verbunden sind. Die Schwingungen der Musik werden durch das Wasser im beheizten Wasserbett als Klangleiter in Vibrationen umgesetzt und sind dadurch für den gesamten Körper fühlbar“, erklärt Schulleiter Frank Rudolph die besondere Wirkweise des Musikwasserbetts. „Diese lobenswerte Aktion zeigt“, so Rudolph, „dass auch in schwierigen Zeiten durch gemeinschaftliches soziales Engagement sehr viel Positives bewirkt werden kann.“



X