Allmähliche Rückkehr zur Normalität

Balkonkonzert mit Heike Knäbel (Flöte) und Robert Hurst (Klavier) von der Musikschule Oberursel auf dem Epinay-Platz vor dem Seniorenheim „Villa Kursana“. Foto: Pusinelli

Oberursel (ow). Für ihre Elementarbereichs-Kinder hat sich die Musikschule Oberursel noch einmal vor den Sommerferien etwas Besonderes einfallen lassen: Sie veranstaltet kleine Kinderkonzert- und Musiktheater-Stunden für die bei den Kursen angemeldeten Kinder und ihre Eltern – denn diese Kurse sind nach wie vor wegen der Abstands- und Hygieneauflagen nicht möglich. Jetzt können die Kinder wenigstens ihre Lehrerin real in einem kreativen musikalischen Rahmen erleben und auf festen Plätzen mit sicherem Abstand zuschauen, zuhören und mit Gesten mitmachen. Bewegen, tanzen und singen wie sonst ist noch nicht möglich. In den vergangenen Wochen haben die Kinder Videos ihrer Lehrerinnen bekommen, die die „Musikalische Früherziehung“ oder die „Musik für Mäuse“ nach Hause ins Wohnzimmer brachten.

Außerdem veranstalten Dozenten der Musikschule Balkonkonzerte für Alten- und Pflegeheime. Fünf solcher Konzerte in Zusammenarbeit mit der Seniorenbeauftragten der Stadt und mit Unterstützung des Kultur- und Sport-Fördervereins Oberursel (KSfO) fanden bisher statt – kleine Konzerte von außen, von der Terrasse oder vom Garten aus für die Bewohner der Heime innen, die von den Balkonen oder Fenstern aus zuhören.

Zwischen Kinder- und Balkonkonzerten kehrt die Musikschule beim instrumentellen Einzel- und Kleingruppenunterricht immer mehr zur Normalität zurück. Mittlerweile kann sie wieder viele Räume in den Schulen nutzen – natürlich nach Maßgabe der jeweiligen Schulen. Diese Öffnung der Schulen für den Musikschul-Unterricht ist zusätzlich zur Öffnung des Musikschulhauses am Hollerberg und der städtischen Räume, die bereits Mitte Mai möglich war, ein weiterer Schritt in Richtung Alltag. Manche Schüler erhalten in Absprache mit der Lehrkraft nach wie vor Online-Unterricht, ein Unterricht, der sich inzwischen als Alternative etabliert hat und aus dem sich durchaus neue und spannende Lerneffekte ergeben. Und die Erfahrung daraus lässt sich sinnvoll weiter gebrauchen: So fand neulich auch das Klassenkonzert einer Klavierklasse online per Videokonferenz statt.

Erfinderisch ist die Musikschule weiterhin bei den Gruppenangeboten, die in der bisherigen Form nicht stattfinden können. Inzwischen erhalten nicht nur der Erwachsenen-Chor sondern auch die Kinderchöre oder die Gruppen der Musikalischen Grundausbildung Unterricht per Videokonferenz.

Wie es nach den Sommerferien weitergehen wird, bleibt auch für die Musikschule Oberursel spannend. „Wir hoffen und planen, nach den Sommerferien auch bei den Elementarkursen und Gruppenangeboten mit verkleinerter Teilnehmerzahl wieder in so etwas wie einen Regelbetrieb übergehen zu können“, schaut Musikschulleiter Holger Pusinelli vorsichtig optimistisch in die Zukunft.

Weitere Artikelbilder



X