Andreas Altmann liest in der Academy

Oberursel (ow). Andreas Altmann zählt zu den bekanntesten deutschen Reiseautoren und wurde unter anderem mit dem „Egon-Erwin-Kisch-Preis“, dem „Seume-Literatur-Preis“ und dem „Reisebuch-Preis“ ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihm die Bestseller „Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend“, sowie „Dies beschissene schöne Leben“, „Verdammtes Land“ und „Gebrauchsanweisung für die Welt“.

Er studierte Psychologie und Jura und arbeitete in den verschiedensten Berufen, unter anderem als Taxifahrer, Anlageberater, Nachtportier und Dressman. Nach einer Ausbildung und mehreren Engagements als Schauspieler lebte er in einem indischen Ashram und einem Zen-Kloster in Kyoto. Lange Reisen führten ihn durch Afrika, Asien und Südamerika. Magazine, wie Geo, Stern und Merian veröffentlichten Reportagen von seinen Reisen.

In der Oberurseler Academy of Stage Arts, Zimmersmühlenweg 27, liest Andreas Altmann am Samstag, 23. November, ab 18 Uhr (Einlass mit Sektempfang ab 17 Uhr) aus seinem 2015 veröffentlichten Buch „Frauen.Geschichten“ und aus seiner Neuerscheinung „Leben in allen Himmelsrichtungen“, das seit 1. Oktober im Handel zu erwerben ist.

Der Schriftsteller erzählt bei „Frauen.Geschichten“ von seinen Begegnungen mit Frauen, die sein Leben prägten, die für ihn auf irgendeine Weise entscheidend waren oder bei denen etwas Außergewöhnliches passierte. Es geht um das mitreißende und bisweilen auch anstrengende Drama zwischen Frau und Mann, das Wunder der Liebe, aber auch um Enttäuschung, Lüge, Zurückweisung, gar Szenen, die vor Gericht oder in Anwesenheit der Polizei endeten.

In seinem aktuellen Buch „Leben in allen Himmelsrichtungen“ berichtet er von seinen Reisen in fremde Länder und ferne Gegenden und von den Belohnungen, die man als Reisender erfährt. Nur wenige können davon besser erzählen als Andreas Altmann, der begnadete Reporter, der den Leser in diesem Buch auf seine Reisen mitnimmt und an seinen wundersamen, zuweilen heiteren, bisweilen erschütternden oder aberwitzigen Begegnungen teilhaben lässt. Jeder Erdteil kommt vor. Mit Gütigen und Bösen, mit Waghalsigen und Verzweifelten, mit Frauen und Männern, die um ihr Leben bangen, und anderen, die vor Übermut schäumen – und mit Landschaften, die ein Herz aus Stein rühren. Der Band versammelt die besten von Altmanns gefeierten Reportagen, ein literarisches Reisebuch voller Leben in allen Himmelsrichtungen.

Karten gibt es für 22 Euro inklusive Gebühr bei Palm Tickets Bad Homburg, Louisenstraße 72, Telefon 06172-921736. Kartenbestellung und Reservierung auch bei der Academy of Stage Arts unter Telefon 06171-8668534.



X