Bibelwoche „Im Advent, im Advent“

Ein besonderes Erlebnis für die Kinder: die Bibelwoche in der „Arche Noah“. Foto: Gerlach

Oberursel (ow). „Dicke rote Kerzen“, dieses Lied klang eine Woche lang durch den Garten der Kita Arche Noah. Mit einem großen Adventskranz mit dicken roten Kerzen feierten die Kinder der Kita Arche Noah ihre Bibelwoche, die in diesem Jahr ganz anders, aber dafür auch ganz besonders schön war. „Die Einschränkungen, die jeden Tag neu ins Haus flattern, haben zwar die Planung erschwert“, so die Kita-Leitung Olga Gettmann, „aber zugleich haben sie das ganze Kita-Team auch dazu inspiriert, neue, noch unbekannte Wege zu beschreiten, wie wir unsere Feiern gestalten können. Für uns zählt gerade die Bibelwoche zu den wichtigsten Elementen der religionspädagogischen Arbeit in der Kita. Daher war es uns besonders wichtig dafür zu sorgen, dass diese wertwolle Tradition in diesem Jahr nicht ausfällt.“

So fand die Bibelwoche „Im Advent, im Advent“ nicht wie sonst in der Kirche, sondern draußen auf dem Außengelände der Kita statt. Pfarrer Georges Cezanne brachte die „Kirche“ mit der Gottesdienstkerze zu den Kindern. Jeden Vormittag kamen alle Kita-Kinder im Freien zusammen, zündeten die Adventskerzen an, sangen Adventslieder, beteten und hörten Adventsgeschichten. Jede Gruppe durfte einmal den Adventskranz aus Tannenzweigen für die ganze Kita vorbereiten. Beim Aufbau des Adventkranzes wurden Symbole wie Tannenzweige, Kerzen, Sterne und Engel gemeinsam mit den Kindern gelegt und besprochen. Nach dem Adventskreis wurde in den Gruppen die Weihnachtsgeschichte thematisiert. Mit Bilderbuchgeschichten und Rollenspielen haben die Kinder mit viel Begeisterung die Bibelfiguren rund um die Geburt von Jesus kennengelernt.

Zweimal waren die Kinder mit ihrem Adventskranz auch zu Besuch auf dem Gelände des Seniorenheims „Haus Emmaus“, um das Adventslicht zu den Bewohnern zu bringen und sie mit ihren Liedern zu erfreuen. Es ist schön, dass auch in dieser Zeit ein Weg gefunden wurde, das Miteinander von Haus Emmaus und der Kita Arche Noah zu leben.

Den Höhepunkt und Abschluss der Bibelwoche bildete am Freitag die Nikolausfeier. Die Kita-Kinder hörten gespannt die Geschichte vom heiligen Nikolaus und warum am Nikolaustag die Kinder mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten beschenkt werden. Natürlich erwartete die Kinder in der Kita eine kleine Überraschung. Alle waren sich einig, dass es eine gelungene Bibelwoche mit neuen kreativen Ideen war, die Mut und Vorfreude auf weitere schöne Feste macht.



X