Oberursel (fk) – Wer am frühen Sonntagmorgen aus dem Fenster geschaut hat, konnte sich wahrscheinlich kaum vorstellen, ein paar Stunden später beim Brunnenfest-Lauf in Oberursel an der Startlinie zu stehen. Die massiven Regenfälle im gesamten Hochtaunus luden eher zum Erwerb des Seepferdchen-Schwimmabzeichens ein. Doch Petrus hatte wohl ein Einsehen. Denn als sich um zehn Uhr beim Start vor dem historischen Marktplatz die Teilnehmer auf den Weg machten, die zehn Kilometer oder Halbmarathon-Distanz in Angriff zu nehmen, war es von oben trocken.
Beim „Zehner“ lieferte Arvid Lösel (Hauptklasse Männer) eine beeindruckende Vorstellung mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ab. Der Oberurseler, der studienbedingt das Trikot der LG Region Karlsruhe trägt, setzte sich problemlos in 33:40 Minuten durch. Das entspricht einem Durchschnittstempo von 3:21,8 Minuten pro Kilometer - eine ziemlich flotte Fahrt auf dem doch profilierten Kurs. Ebenfalls auf Heimaturlaub zum Brunnenfest befand sich Sebastian Kleemann (PSV Grün-Weiß Kassel). Der war früher für den TV Oberstedten aktiv, hat aber nach dem Ende seines Studiums einen Job in Nordhessen gefunden. Für den Gesamtzweiten standen 37:39 Minuten auf der Urkunde. Das Podium der Top-Drei komplettierte Lars Zipf (SG Rödental/3. MHK), der mit 38:26 Minuten auch noch deutlich unter der 40-Minuten-Marke blieb. Zu den zehn schnellsten Finishern gehörten auch noch Malte Frank Stockmann (Mountain Sports Oberursel/4. Gesamt) mit 40:44 Minuten (4. MHK) sowie Timur Zilbershtein (TV Oberstedten/6.), der mit 41:39 Minuten die Altersklasse M45 im Griff hatte. Michele Sailer (Oberursel/45:18 min.) hatte in der Jugendklasse U18 die Nase vorne.
Der Gesamtsieg bei den Frauen ging nach 41:52 Minuten an Jana Baum (Hamburger Laufladen/W35). Die Oberurselerin Sonia Fliri-Hummer (49:41 min.) holte sich „Gold“ in der W55, was Kerstin Wahlich (Hyrox Oberursel) nach 50:32 min. auch in der W45 gelang.
Über die 21,1 Kilometer, es ist übrigens der einzige Halbmarathon im Hochtaunuskreis, trug sich der vereinslose Äthiopier Yemane Tsegai (bereits M40) mit 1:19:32 Stunden in die Siegerliste ein und Lokalmatador Christoph Ormond (TSG Oberursel/M35) wurde als Gesamtzweiter mit 1:20:38 Stunden gestoppt. Ebenfalls aus Oberursel kommt Marco Diehl (DVAG Marathon Team), der mit 1:23:48 Stunden (1. M55) das Spitzen-Trio komplettierte. Im Feld der Frauen setzte sich auf dem „langen Kanten“ Julia Diettrich (Eintracht Frankfurt/W30) mit 1:33,32 Stunden sicher gegen Ilka von Hubatius (IG Trailrunning Taunus/W40), die mit 1:37:58 std. deutlich länger unterwegs war. Julia Hacke (Kronberg/3. Gesamt) hatte die Herausforderung Halbmarathon nach 1:39:53 Stunden (1. WHK) erfolgreich bestanden.
Der Brunnenfest-Lauf war einmal mehr ein tolles sportliches Spektakel für Jung und Alt. Neben guten Zeiten an der Spitze der Felder konnten die engagierten Macher der TSG Oberursel mit rund 930 Meldungen auf allen angebotenen Distanzen einen neuen Teilnehmer-Rekord verzeichnen. Die kompletten E-Listen sind online unter https://my.raceresult.com/328620/results abrufbar.