CDU und Grüne für Förderung von Regenwassersammelanlagen

Oberursel (ow). In seiner nächsten Sitzung berät der Bau-, Umwelt-, und Klimaschutzausschuss (BUKA) über den Antrag der Kooperation von CDU und Grünen, die Zisternensatzung von 2017 zu überarbeiten und eine Förderrichtlinie für Regenwasserzisternen im Gebäudebestand zu erarbeiten.

Michael Reuter, Sprecher der CDU im BUKA, erklärt: „Der Klimawandel wird in den nächsten Jahrzehnten dazu führen, dass das Angebot an Trinkwasser in der Region weiter sinkt und es gleichzeitig zu vermehrten Starkregenereignissen mit Überschwemmungsgefahr kommt. Mit der Überarbeitung der Zisternensatzung verfolgen wir das Ziel, den Trinkwasserverbrauch in der Stadt zu senken und gleichzeitig Pufferkapazitäten für Starkregenereignisse zu schaffen.“

So soll die Verwendung von Brauchwasser für Toilettenspülung, Waschmaschinen und Gartenbewässerung stärker als bisher stimuliert und in der Satzung verankert werden. Die Nutzungen sollen gegebenenfalls über Wasseruhren erfasst und bei der Berechnung der Gebühren des Niederschlagswassers von Dachflächen in Abzug gebracht werden. Des Weiteren sollen die Schaffung von Versickerungsanlagen gefordert und nur im begründeten Ausnahmefall der Überlauf in die Kanalisation zugelassen werden. Retentionszisternen mit zusätzlichem Volumen für Starkregenereignisse sollen in die Satzung aufgenommen werden.

„Besonders wichtig ist uns nicht nur die Schaffung von Regenwasserzisternen bei Neubauten, sondern auch die Nachrüstung von Regenwassersammelanlagen im Gebäudebestand. Hierfür wollen wir Anreize durch eine finanzielle Förderung über eine Förderrichtlinie schaffen“, so der Sprecher der Grünen im BUKA, Stephan Schwarz.

CDU und Grüne sind sich mit der Lokalen Klimainitiative LOK einig, dass die Errichtung von Regenwasseranlagen für das Sammeln und Verwenden von Dachflächenablaufwasser den Wasserhaushalt schont, die Abwasseranlagen bei Starkregenereignissen entlastet und Überschwemmungsgefahren mindert. Die Verwendung des gesammelten Regenwassers als Brauchwasser senkt den Trinkwasserverbrauch, insbesondere wenn das Brauchwasser auch inhäusig für die Toilettenspülung und für die Waschmaschinenversorgung eingesetzt wird. Die Schaffung von Versickerungsanlagen sichert den Grundwasserspiegel und verbessert das Mikroklima.



X