Hochtaunus (how). Wissen, was im Falle des Falles zu tun ist. Das ist wichtig, sei es im Falle eines Feuers, bei Diebstahl oder bei einem Unfall.
Doch anders gestaltet es sich bei vielen, wenn sie Opfer eines IT-Vorfalls werden. Der Zugang zu einem eigenen Account ist plötzlich gesperrt, die smarten Home-Geräte funktionieren plötzlich nicht, oder es kommen Drohschreiben per E-Mail. Dies sind nur ausgewählte Situationen, bei denen viele nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Dies gilt nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Selbstständige oder Unternehmen.
Das Cyber-Sicherheitsnetzwerk, ins Leben gerufen vom Bundesamt für Sicherheit in der
Informationstechnik (BSI), möchte hier Abhilfe schaffen. An das Cyber-Sicherheitsnetzwerk (CSN) können sich sowohl Unternehmen als auch Privatleute, die von einem IT-Sicherheitsvorfall betroffen sind, wenden.
Dabei steht die Digitale Rettungskette im Mittelpunkt der Unterstützungsleistung. Über die kostenfreie Hotline Nummer 0800-2741000 können sich Betroffene bei der Kontaktstelle des CSN melden und werden an die entsprechende Stelle der Digitalen Rettungskette vermittelt.
Alternativ können sich die Betroffenen auch direkt an einen digitalen Ersthelfer, Vorfall-Praktiker, Vorfall-Experten oder einen IT-Sicherheitsdienstleister wenden.
In Bad Homburg und Neu-Anspach stehen freiwillige Helfer des CSN zur Verfügung. Die lokalen Ansprechpartner sind mit Telefonnummer im Internet unter https://bsi.bund.de/dok/CSN-Karte zu finden.