Zum dritten Mal: Drei-Hasen-Fest

Gute Stimmung dank bester Showacts.Fotos:fokus O.

Oberursel (ow). Bald ist es wieder so weit: Das Gewerbegebiet Drei Hasen feiert in diesem Jahr erneut open-air ein großes Fest für alle. 15 Jahre nach dem Hessentag ist das Areal komplett erschlossen, und auch die letzten Parkplätze sind erstellt. 36 neue Betriebe sind seit 2011 hinzugekommen – ein internationaler Mix an Firmen, die das Potenzial der guten Lage erkannt haben und den nahen Autobahnanschluss schätzen. Am Samstag, 13. Juni, und Sonntag, 14. Juni, sind die Drei Hasen Gastgeber eines Events mit Musik und Bühnenshows, einer fluktuierenden Oldtimer-Ausstellung auf rotem Teppich, und natürlich gibt es für jeden Gaumen das Richtige zum Schmausen und Trinken. Betriebe präsentieren sich zudem als Arbeitgeber und Ausbildungsstätten, es gibt vieles zum Ausprobieren und jede Menge Infos. Die Firmenstände sind samstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet, sonntags von 10 bis 18 Uhr, die Gastro-Stände samstags bis 22 Uhr, sonntags bis 20 Uhr.

Firmenpräsenz

Dass das Fest stattfinden kann, ist der fokus O.-Säule „Gewerbepark an den Drei Hasen“ und allen voran ihrem Sprecher Dirk Velte zu verdanken, der viele Firmen animieren konnte mitzumachen – darunter zwei Autohäuser mit Reparaturbetrieb, eine Auto-Waschanlage, ein Gartenzentrum, ein bekannter Anbieter von Reinigungsgeräten, ein Sicherheitsdienst, ein Spezialist für individuelle Maulkörbe und Hundehalsbänder – und seine eigene Schlosserei ist natürlich ebenfalls dabei. Viele dieser Betriebe bilden aus und bieten am Festwochenende Jugendlichen die Chance, sich zu informieren und in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern.

Die metallmanufaktur Velte, die jetzt auch Markisen anbietet, zeigt Kunden, wie sie mithilfe einer MR-Brille (MR = Mixed Reality) ihre individuelle Markise so anpassen lassen können, dass Schatteneinfall und nachbarschaftliches Umfeld genauestens berücksichtigt werden. Das traditionsreiche Familienunternehmen Autohaus Koch präsentiert Fahrzeuge aus seinem vielfältigen Markenportfolio. Das Feuerhaus Konrad bietet einen gemütlichen Außenbereich mit Gartenfeuerstelle an. Mit einer faszinierenden Auswahl von Reinigungsgeräten, die das Leben und Arbeiten leichter machen, wartet die Firma Kärcher auf. Das Autohaus Marnet hat sich eine ganze Reihe von Highlights ausgedacht: Ein Event-Trailer bringt Musik, ein Glücksrad und Helium-Ballons auf die Festmeile; am Autohaus vor Ort gibt es zudem sonntags eine Hüpfburg, Bobbycar-Rennen, Kinderschminken und Popcorn für Groß und Klein.

Oldies but Goldies

Der Oldtimer-Treff entlang der Willy-Brandt-Straße war vor zwei Jahren ein Riesenerfolg – 250 Fahrzeuge wurden erwartet, doch tatsächlich rollten 450 über den roten Teppich. Ehrensache, dass dieses Highlight, organisiert vom Cransberger Oldtimer Club (COC), auch in diesem Jahr dabei ist. Am Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr kündigt Christof Demuth, Mitglied des COC und an diesem Tag Moderator, jedes einzelne Gefährt weithin hörbar an. Die Fahrer füllen zuvor einen Steckbrief zu ihrem gehätschelten fahrbaren Untersatz aus. Liebhaber von Oldtimern und Youngtimern treffen sich hier, man fachsimpelt, schwärmt, erzählt ein Weilchen von Herkunft und Geschichte der Fahrzeuge – und macht dann Platz für die nächsten, die ihr Prunkstück zeigen möchten. Vormittags sind also ganz andere Fahrzeuge als später am Tag zu sehen. Musik, Getränke und Snacks sorgen dafür, dass man beim Oldtimer-Treff lange verweilen kann.

Eröffnung, Musik und Bühnenshows

Offiziell eröffnet wird das Drei-Hasen-Fest am Samstag um 12 Uhr auf der Hauptbühne an der Ecke An den Drei Hasen/Langwiesenweg. Bürgermeisterin Antje Runge und Brunnenkönigin Emily sind vor Ort. Anschließend werden Auszüge aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“ von Kindern und Erwachsenen aufgeführt, die der Regisseur und Komponist Lasse Heinrich aus Oberstedten dafür zusammenbringt. Neu ist auch ein Auftritt von Nachwuchstalenten der Bad Homburger Band Music Factory. Am Abend dann der Knaller: White Room stürmt mit Classic Rock die Bühne. Sonntags bringt Sabrina Westwind einen Hauch von Country und schöne Schlager nach Orschel East. Es gibt am Sonntag noch eine weitere Bühne, direkt vor dem Autohaus Senger. Dort können Ausgeschlafene endlich mal wieder einen zünftigen Frühschoppen erleben – mit der Band von Bernd Schütz, die Pop, Schlager, Oldies und Rock im Gepäck hat.

Doch nicht nur Musik wird beim Drei-Hasen-Fest auf die Bühne gebracht: Kampfkunst von Dragon Gym lässt Muskeln zucken, das koreanische Eukatanz-Studio und das Tanzstudio Sander-Wilke zeigen perfekte Körperhaltung und Schrittkombinationen, ein Mitmach-Tanzkurs mit Anna Schneider von Taunuskinder weckt die Lust am Beineschwingen. Und wenn Janine Wolf ihre Show „Bunt um den Hund“ präsentiert, geraten nicht nur Hundefans aus dem Häuschen.

Friedlich miteinander

Um so ein Fest einladend, vielfältig und gut organisiert zum Laufen zu bringen, braucht es natürlich Unterstützer. Die Stadt Oberursel unterstützt das Drei-Hasen-Fest partnerschaftlich und präsentiert sich als attraktiver Wirtschaftsstandort.

Als Hauptsponsor tritt in diesem Jahr die Firma Messko auf, nach der im Gewerbegebiet Drei Hasen sogar ein Platz benannt ist. Die Taunus Sparkasse ist ebenfalls dabei, sie hat nächst dem roten Teppich des Oldtimer-Treffs sogar ein eigenes Zelt und unterstützt zudem, indem sie kleine Geschenke für die Dankeschön-Tüten bereitstellt, die alle anfahrenden Oldtimer-Besitzer erhalten. Frank‘s Carwash Express spendet für die Tüten ebenfalls: 450 Spezialtücher, auf dass der alte Glanz zum Schimmern kommt.

Während die Kinder eine Runde im Karussell drehen, kommen vielleicht Hunger und Durst auf. Die Auswahl ist groß: Chili-Wurst und Flammlachs, koreanische und österreichische Spezialitäten, Sekt und Selters sowie Apfelwein und Aperol Spritz und vieles mehr brutzeln und schäumen in friedlicher Koexistenz nebeneinander hin – da findet sicher jeder Gaumen seine Freude. Diejenigen, die sich für den Standort Gewerbegebiet Drei Hasen in Oberursel entschieden haben, darunter Firmen aus Deutschland, Belgien, Dänemark, Österreich, USA und Südkorea, sind ebenfalls eine friedliche Koexistenz eingegangen. Wer zum Drei-Hasen-Fest kommt, kann sich davon überzeugen.

Die Anreise ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie mit dem Überlandbus Karben – Wiesbaden möglich. Innerstädtisch fährt der Bus 46 von Bommersheim ins Gewerbegebiet An den Drei Hasen. Ab dem Oberurseler Bahnhof beträgt der Fußweg bis zur Straße An den Drei Hasen 15 Minuten. Des Weiteren stehen am Festwochenende der Parkplatz Feldbergschule Campus und am Sonntag der toom-Parkplatz zur Verfügung.

Weitere Artikelbilder



X