Im Einsatz für den Stadtwald

Oberursel (ow). Anlässlich des diesjährigen „Social Day“ der Stadtwerke führten zehn Stadtwerke-Mitarbeiter unter Anleitung von Forstingenieur Luis Kriszeleit des Bau & Service Oberursel vor Kurzem Baumpflegearbeiten im Stadtwald durch.

Im vergangenen Herbst hatte das Stadtwerke-Team 455 heimische Bäume im Stadtwald gepflanzt. Jetzt galt es, die Schutzvorrichtungen zu prüfen und gegebenenfalls zu stabilisieren oder diese bei abgestorbenen Bäumen zu entfernen.

Stadtwerke-Geschäftsführerin Julia Antoni sagte: „Unser jährlicher Social Day ist in zweierlei Hinsicht ein Gewinn: Zum einen haben wir als Unternehmen die Möglichkeit, etwas fürs Klima zu tun, und zum anderen ist es für die engagierten Kollegen eine Möglichkeit, sich außerhalb der täglichen Arbeit miteinander zu vernetzen und gemeinsam etwas zu erschaffen. Gerade in Zeiten wie diesen, wo wir täglich aufgrund der Energiekrise vor großen Herausforderungen und vielen komplexen Fragen stehen, ist es schön, zu sehen, mit welch großem Engagement und mit wie viel Freude die Kollegen dabei sind. Ich danke allen sehr herzlich für ihr Engagement.“ Jana Hartig, Marketing-Mitarbeiterin bei den Stadtwerken, bestätigte: „Für uns alle war es heute sehr motivierend und schön, zu sehen, dass unser Einsatz im vergangenen Herbst im wahrsten Sinne des Wortes schon erste Früchte trägt. Zudem haben wir erlebt, wie aufwändig die Aufforstungsarbeiten sind. Deswegen freut es uns umso mehr, hierzu einen Beitrag geleistet zu haben.“

Luis Kriszeleit war am Ende des Stadtwerke-Social-Days begeistert: „Wir Forstwirte freuen uns sehr, dass die Mitarbeiter der Stadtwerke so fleißig gearbeitet und uns somit sehr viel Aufforstungsarbeit abgenommen haben. Der Tag hat mir wieder einmal gezeigt, dass Arbeit im Team insbesondere außerhalb des normalen Arbeitsalltags sehr viel Freude bereiten und ein Team stärken kann. Ich freue mich schon sehr auf die diesjährige Arbeitswoche und den großen öffentlichen Baumpflanztag Ende Oktober. Beides wird wieder im Rahmen unseres Kooperationsprojekts ‚Lebenswertes Oberursel‘ stattfinden. Ein Engagement der Stadtwerke, das dem Stadtwald und somit uns allen zugute kommt. Einfach toll!“

Das Stadtwerke-Team freut sich, dass der Social-Day-Einsatz des vergangenen Jahres bereits sichtbar ist – etwa 80 Prozent der neu gepflanzten Bäume sind angegangen. Foto: Kriszeleit



X