Die Energiewende aktiv gestalten

Oberursel (ow). Im neuen Semester der Volkshochschule (VHS) bieten die VHS Hochtaunus und die Lokale Oberurseler Klimainitiative (LOK) eine gemeinsame Vortragsreihe zum Thema „Die Energiewende aktiv gestalten“ an. Drei Vorträge widmen sich im März unterschiedlichen Fokusthemen: Photovoltaik am 9. März, Wärmewende am 16. März und Elektromobilität am 23. März. Die Veranstaltungen finden jeweils von 16 bis 18 Uhr im VHS-Seminarhaus „Alte Post“ in Oberursel statt. Der Eintritt beträgt acht Euro.

Am 9. März informiert Michael Kahlstatt von der LOK, wie man zur eigenen Photovoltaikanlage kommt. Technische Grundlagen werden ebenso erläutert wie einfache Regeln zur Abschätzung der PV-Anlagenauslegung. Selbstverständlich gibt es auch Erklärungen zum Abschätzen von Kosten und Rentabilität. Teilnehmer erhalten am Ende der Veranstaltung auch eine Handwerkerübersicht.

Zur Wärmewende informieren LOK und VHS am darauffolgenden Samstag, 16. März. Interessierte können hier erfahren, wie sie auf eine klimaneutrale Wärmeerzeugung umstellen können und welchen Einfluss das Heizungsgesetz auf die eigene Situation, das eigene Haus hat. Es werden Grundlagen zum zukünftigen Heizen in Bestandsgebäuden vermittelt. Auch die Abdeckung des Wärmepumpen-Stromverbrauchs durch auf dem Dach erzeugten PV-Strom wird systematisch erarbeitet.

Der letzte Vortrag der Kooperationsreihe am Samstag, 23. März, stellt alles Wissenswerte rund um die Elektromobilität vor. Der Fokus liegt auf E-Autos. Reichweite, Batteriegrößen, Ladestrom/Leistung, Ladedauer, Wallbox vs. Steckdose, Ladekarten und Apps werden erläutert. Diskutiert wird auch die Installation von Ladepunkten in Tiefgaragen von Mehrfamilienhäusern und der Einsatz von Lastmanagement-Systemen.

Für Beratung und Anmeldung steht das Serviceteam der VHS Hochtaunus in der Füllerstraße 1 oder unter Telefon 06171-58480 zur Verfügung. Infos gibt es auch im Internet unter www.vhs-hochtaunus.de.



X